Frank Islacker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Islacker
Personalia
Geburtstag 29. August 1963
Größe 174 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1983 VfL Bochum 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Frank Islacker (* 29. August 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Islacker spielte für den VfL Bochum in der Bundesliga. In der Saison 1982/83 bestritt er drei Punktspiele, die allesamt verloren wurden. Sein Debüt gab er unter Trainer Rolf Schafstall am 24. August 1982 (2. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen den Karlsruher SC, bevor er in der 53. Minute für Stefan Pater ausgewechselt wurde. Sein letztes Spiel bestritt er am 17. September 1982 (6. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig mit Einwechslung für Heinz Knüwe in der 57. Minute. In diesem stieß er mit Torhüter Bernd Franke zusammen, blieb beim Aufstehen mit den Stollen der Fußballschuhe im Rasen hängen und zog sich dabei einen Kreuz- und Außenbandriss, sowie einen Meniskusschaden im rechten Knie zu. Der Totalschaden bedeutete das Ende seiner noch jungen Karriere.[1]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Islackers Vater Franz gewann mit Rot-Weiss Essen den DFB-Pokal 1952/53 und die Deutsche Meisterschaft 1955. Seine Tochter Mandy spielt in der Frauen-Bundesliga und ist Nationalspielerin.[2][3] Nach seiner Karriere als Fußballer arbeitete er als LKW-Fahrer bei den Essener Entsorgungsbetrieben.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Familie Islacker im Porträt auf rund-magazin.de
  2. a b welt.de: Jetzt geht die Enkelin auf Torjagd, vom 3. Oktober 2004, abgerufen am 2. September 2014.
  3. „Debütantin Islacker bringt DFB-Frauen auf Siegerstraße“ auf www.kicker.de, abgerufen am 22. Oktober 2015.