Frank Luptow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Lüptow, genannt Frank Luptow (* 20. November 1905 in Detroit, Michigan; † 21. September 1952 in Atlanta, Georgia), war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luptow fuhr Rennen in verschiedenen Klassen des US-amerikanischen Motorsports. In Midget-Car-Rennserie der IMCA wurde er 1949, 1950 und 1951 drei Mal in Folge Meister. In der NASCAR-Serie fuhr er 1950 und 1951 fünf Rennen. Sein bestes Resultat war Platz 5 in Charlotte.[1]

In der AAA-National-Serie betritt er 1946 ein Rennen.[2] Für die 500 Meilen von Indianapolis 1952 konnte er sich nicht qualifizieren. Im September derselben Jahres kam er bei einem Stockcar-Rennen in Atlanta ums Leben, als an seinem Hudson Hornet die Hinterachse brach.[3]

Seine Witwe heiratete später den Rennfahrer Bobby Grim.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Indy-500-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Startnr. Start Qual (km/h) Ergebnis Runden Führung Ausfall
1952 56 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über Frank Luptow (englisch)
  2. Rennergebnisse
  3. Frank Luptow bei Wikia (englisch)