Frank Mertens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Mertens (* 26. Oktober 1961 als Frank Sorgatz) ist ein deutscher Musiker. Er ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Synthie-Pop-Gruppe Alphaville.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach dem Erfolg des Debütalbums verließ er die Band im Dezember 1984, weil er die öffentliche Aufmerksamkeit als anstrengend empfand.

Nach seinem Ausstieg gründete er mit seiner damaligen Freundin Matine Lille (geb. Richter) und Felix Lille (geb. Schulte) die Gruppe Lonely Boys. Mertens löste die Gruppe 1987 auf, um Wirtschaftswissenschaften zu studieren.[2]

1991 zog Mertens nach Paris, um Kunst zu studieren. 1996 kehrte er nach Köln zurück, um als bildender Künstler zu arbeiten.[3]

Im selben Jahr begann er ein musikalisches Projekt namens Maelstrom, das er jedoch nie vollendete. Es war eine Kombination aus Ambient-Musik, impressionistischer und farbenfroher Kunst in Form von Gemälden, Skulpturen und Poesie.[4] Frank Mertens lebt heute in Schwäbisch Hall.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frank Mertens. Abgerufen am 25. September 2021 (englisch).
  2. Adam Riese: Was macht eigentlich...? Abgerufen am 25. September 2021.
  3. Was macht eigentlich...? Adam Riese informiert. Abgerufen am 25. September 2021.
  4. Wayback Machine. 3. August 2001, archiviert vom Original am 3. August 2001; abgerufen am 25. September 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maelstrom.de