Frank Obermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Obermann (* 3. März 1944 in Riesa; † 7. Januar 1995 in Dortmund) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obermann machte zunächst eine Lehre als Lokomotivschlosser und studierte schließlich 1960 bis 1964 an der Leipziger Theaterhochschule. Anschließend war er vier Jahre am Theater Karl-Marx-Stadt engagiert, danach am Greifswalder Theater. Später zog er nach Leipzig. Er wirkte in mehreren DEFA-Filmen mit und trat daneben als Chanson-Sänger auf.

Ab 1969 war er zeitweilig mit der Schauspielerin Regina Beyer verheiratet. 1972 wurde die gemeinsame Tochter Nadine geboren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]