Frank Stutzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Stutzke
Porträt
Geburtsdatum 21. April 1964
Geburtsort Köln, Deutschland
Größe 1,94 m
Position Außenangriff
Vereine
–1991
1991–1993
1993–1997
1997–1998
Bayer Leverkusen
Montpellier UC
VfB Friedrichshafen
Volley Amriswil
Nationalmannschaft
200 Einsätze für die A-Nationalmannschaft
Erfolge
1989, 1990
1988
1989, 1991, 1993
Deutscher Meister
DVV-Pokalsieger
Europameisterschaft

Stand: 23. September 2011

Frank Stutzke (* 21. April 1964 in Köln) ist ein ehemaliger deutscher Volleyballspieler.

In den 1980er Jahren war Frank Stutzke Volleyballspieler beim Bundesligisten Bayer Leverkusen, mit dem er 1988 Deutscher Pokalsieger und 1989 und 1990 Deutscher Meister wurde. Frank Stutzke war einer der besten Annahme- und Abwehrspieler der Bundesliga. 1991 wechselte er für zwei Jahre nach Montpellier in die französische Liga. 1993 kehrte er in die Bundesliga zurück und spielte für den VfB Friedrichshafen, mit dem er dreimal deutscher Vizemeister wurde[1]. 1997/98 beendete Frank Stutzke seine Karriere in der Schweiz bei Volley Amriswil[2].

Frank Stutzke war 200-facher deutscher Nationalspieler. Bei der Europameisterschaft 1991 in Deutschland war er der beste Annahmespieler des Turniers[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Platzierungen VfB Friedrichshafen
  2. Kader 1997/98 Volley Amriswil (Memento des Originals vom 13. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volleyamriswil.ch
  3. Europameisterschaft 1991 (Memento vom 8. Oktober 2010 im Internet Archive)