Franklin D. Roosevelt (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metro-M.svg Franklin D. Roosevelt
Métro Paris FranklinDRoosevelt aménagement2011-Détail1.jpg
Tarifzone 1
Linie(n) 01Paris m 1 jms.svg 09Paris m 9 jms.svg
Ort Paris VIII
Eröffnung 1900

Franklin D. Roosevelt ist eine Station der Pariser Métro. Sie befindet sich im 8. Arrondissement unterhalb der Avenue des Champs-Élysées am Rond-point des Champs-Élysées-Marcel-Dassault. Mit etwa zwölf Millionen Reisenden jedes Jahr ist sie die am vierzehnthäufigsten frequentierte Métrostation in Paris.[1] Sie wird von den Linien 1 und 9 bedient.

Geschichte[Bearbeiten]

Neugestaltung des Bahnsteigs der Linie 1 von 2011.
Bahnsteig der Linie 1 nach der Renovierung von 1957.

Zu Eröffnung waren die Stationen auf den beiden Linien getrennt. Die Station der Linie 1 ging als Teil des ersten Ausbauabschnitts zwischen Porte de Vincennes und Porte Maillot, welcher am 19. Juli 1900 eröffnet wurde, in Betrieb. Die damalige Station hatte den Namen Marbeuf. Die Station der Linie 9 wurde eröffnet, als die Strecke am 27. Mai 1923 von Trocadéro nach Saint-Augustin verlängert wurde. Diese Station hatte den Namen Rond-Point des Champs-Élysées oder einfach nur Rond-Point. Am 6. Oktober 1942 wurde eine Verbindung zwischen den beiden Station geschaffen. Durch die Zusammenlegung erhielt die Station den Namen Marbeuf-Rond-Point des Champs-Elysees oder alternativ Champs-Elysees-Marbeuf. 1946 wurde sie in Franklin D. Roosevelt umbenannt, als die in der Nähe liegende Avenue Victor-Emmanuel III nach dem US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt in Avenue Franklin D. Roosevelt umbenannt wurde.

Der Bahnhof wurde nach dem Zweiten Weltkrieg renoviert. Manchmal wird er auch als „Station musée“ (Museumsbahnhof) bezeichnet. Die Einweihung der neuen Station wurde mit einer großen Zeremonie in der Nacht zum 1. März 1957 gefeiert. In der Nähe befinden sich das Grand Palais sowie das Petit Palais.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Gérard Roland: Stations de métro. D’Abbesses à Wagram. 2003, ISBN 2862533076.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Franklin D. Roosevelt (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sommaire. S. 16, abgerufen am 16. Juli 2010 (PDF; 1,1 MB, französisch).
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
George V
← La Défense
Paris m 1 jms.svg Champs-Élysées – Clemenceau
Château de Vincennes →
Alma – Marceau
← Pont de Sèvres
Paris m 9 jms.svg Saint-Philippe du Roule
Mairie de Montreuil →

48.868992.31011Koordinaten: 48° 52′ 8″ N, 2° 18′ 36″ O