Frans Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frans Bauer, 2014

Frans Bauer (* 30. Dezember 1973 als Frans van Dooren in Roosendaal) ist ein niederländischer Schlagersänger und Moderator.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frans Bauer hat bereits mit neun Jahren auf Kosten seiner Eltern eine Single aufgenommen, die er in der Nachbarschaft an der Tür verkaufte. Jährlich nahm er daraufhin weitere Singles auf. Mit elf Jahren begann er mit Gesangsunterricht und durfte schon als Teenager im Vorprogramm anderer Musiker singen. Landesweite Bekanntheit in Belgien erreichte er durch die Fernsehshow All You Need Is Love, in der sich zwei weibliche Fans in einem Video um einen gemeinsamen Abend mit ihm bewarben.

Seine erste richtige Produktion war 1992 das Album Op weg naar het geluk, das allerdings noch wenig Beachtung fand. Erst zwei Jahre später kam der Erfolg mit seinem ersten Hit Als sterren aan de hemel staan (dt. Version: Wenn ein Stern am Himmel steht). Weitere Singlehits in den Nederlandse Top 40 folgten. Sein zweites Album, das seinen Namen als Titel trug, hielt sich über ein Jahr lang in den Top-100-Charts. Das nächste Album Veel liefs kam schon auf Platz 4 und mit mehr als eineinhalb Jahren Chartaufenthalt war es länger platziert, als jedes andere seiner Alben. Mit seinem vierten Album Voor jou hatte er 1996 seine erste Nummer-eins-Platzierung.

Im Jahr 1997 erzielte er im Duett mit der niederländischen Schlagersängerin Marianne Weber einen großen Charterfolg mit seinem Titel De regenboog („Der Regenbogen“). Er wurde sein erster Nummer-eins-Singlehit und wurde mit Platin ausgezeichnet. Ein gemeinsames Album erreichte ebenfalls die Chartspitze. Der große Verkaufserfolg ist auch darauf zurückzuführen, dass viele Sender die Musik boykottierten.[1] Zwei Jahre später hatte Bauer einen ähnlichen Erfolg mit einem Duettalbum mit der Schlagersängerin Corry Konings. Zwei weitere Alben mit Marianne Weber, darunter ein Weihnachtsalbum, erreichten die Top 10. Die zweite Hälfte der 1990er Jahre bis in die 2000er hinein waren musikalisch seine erfolgreichste Zeit und seine Alben wurden mit Gold und Platin ausgezeichnet.

1998 gab Frans Bauer drei Konzerte im Ahoy in Rotterdam. Davon wurde nicht nur ein erfolgreiches Live-Doppelalbum veröffentlicht, eine Aufzeichnung wurde auch im Fernsehen ausgestrahlt und hatte über zwei Millionen Zuschauer. Im Jahr darauf gab er an selber Stelle fünf weitere Konzerte, bei denen er auch andere Gastmusiker einlud. Es entstand eine erfolgreiche Showreihe und 2011 feierte er seinen fünfzigsten Auftritt im Ahoy[2]. Zwei weitere Livealben wurden von diesen Veranstaltungen veröffentlicht.

Zu seinem zehnjährigen Jubiläum veranstaltete er 2003 ebenfalls im Ahoy eine große Show mit Synchronschwimmern in einem Wasserbecken. Sein Jubiläums-Best-of-Album 10 jaar hits kam in Flandern, dem niederländischsprachigen Teil von Belgien, auf Platz eins und ist sein erfolgreichstes Album im Nachbarland. In den folgenden Jahren war er in Belgien teilweise erfolgreicher als in den Niederlanden. 2005 spielte er die Rolle eines musikalischen Gnoms in der flämischen Kinderfilmserie Kabouter Plop. 2008 nahm er ein Duettalbum mit der belgischen Sängerin Laura Lynn auf, das nur in ihrer Heimat in die Charts kam und Platz eins erreichte. Ein weiteres gemeinsames Top-10-Album folgte 2011.

Ebenfalls im Jahr 2003 entstand die Reality-Show De Bauers über den Familienalltag von Frans Bauer und seine Ehefrau Mariska, die als Fernsehmoderatorin arbeitet. Frans Bauer ist Vater von vier Söhnen. Die Show wurde als beste Fernsehsendung mit dem Gouden Televizier-Ring, dem wichtigsten niederländischen Fernsehpreis, ausgezeichnet. Das Titellied Heb je even voor mij, das zuvor schon als Doppel-A-Seite erschienen war, wurde daraufhin sein zweiter Nummer-eins-Hit und seine erfolgreichste Single. Sie war auch sein erster Top-10-Hit in Flandern.

Seit 2009 moderiert Bauer bei Nederland 1 die Comedyshow Bananasplit, bei der es sich um eine niederländische Version der Versteckten Kamera handelt.

Nach seiner Rolle in der belgischen Kinderserie Kabouter Plop kehrte er Ende der 2000er auch zur Schauspielerei zurück. Zwei weitere Filmauftritte hatte er 2009 und 2010 in zwei niederländischen Nikolaus-Kinderfilmen. Beim deutschen Spielfilm Wickie und die starken Männer war er Synchronsprecher für die Rolle des Wikingers Ulme. Seine erste ernste Rolle hatte er 2012 in der Jesus-Verfilmung The Passion, in der er den Apostel Petrus spielte.

Deutschsprachige Schlager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1996 begann Frans Bauer, parallel zu seinen niederländischen Veröffentlichungen auch Lieder und Alben in deutscher Sprache zu veröffentlichen. In diesem Jahr hatte er sein erfolgreiches Debüt in Deutschland mit dem Lied Buenos dias, weiße Taube, mit dem er auch in der ZDF Hitparade auftrat. Das deutsche Debütalbum Liebesbriefe war noch nicht so erfolgreich, konnte sich aber in den Niederlanden in den Top 10 platzieren. Mit dem zweiten Album Weil ich dich liebe kam er dann aber im Jahr darauf auch in die deutschen Charts und ein weiteres Jahr später konnte sich Was dir mein Herz nicht sagen kann zusätzlich in den österreichischen Albumcharts platzieren. 1998 wurde er für einen Echo in der Kategorie Volksmusik nominiert. Bis 2003 war er mit vier weiteren Alben im deutschsprachigen Raum erfolgreich, dann zog er sich für einige Jahre in seine Heimat zurück. Ein Comeback-Versuch 2008 mit dem Album Schön war die Zeit konnte an die früheren Erfolge nicht mehr anknüpfen. Produziert wurden seine deutschsprachigen Alben von Uwe Busse.

In den deutschsprachigen Ländern gehörten die Lieder Frans Bauers um die Jahrtausendwende zum festen Repertoire der einschlägigen Radioprogramme. Er ist auch durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt geworden. Mehrmals trat er beim Fest der Volksmusik auf. Seine deutschsprachigen Titel bewegen sich im Grenzbereich zwischen deutschem und volkstümlichem Schlager.

Deutschsprachige Hits waren unter anderem Sehnsucht, Wenn ein Stern am Himmel steht, Einmal kommt auch für dich der Tag, Luftballon und In Venedig fängt der Himmel an.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1995 erhielt Frans Bauer die Silberne Harfe (Zilveren Harp), den Nachwuchspreis der Musikstiftung Conamus. 2004 bekam er für sein Gesamtschaffen auch die Goldene Harfe (Gouden Harp). Im selben Jahr erhielt er auch seinen zweiten Edison als bester niederländischer Sänger, wie zuvor bereits 1997 als bester flämischer Sänger.

1999 wurde er mit einer Wachsfigur in Madame Tussauds in Amsterdam geehrt. Auch auf dem Walk of Fame Europe in Rotterdam hat er sich verewigt.

Wegen seiner wohltätigen Aktionen wurde Frans Bauer 2004 zum Ritter des Ordens von Oranien-Nassau ernannt. Einen Teil seiner Einnahmen lässt er der Villa Pardoes Stiftung zukommen, die sich um Kinder kümmert, die nicht mehr lange zu leben haben. Einnahmen von Alben spendete er wohltätigen Zwecken, zum Beispiel 2000 den Enschede-Opfern.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  NL  BEF
1994 Frans Bauer DE73
(4 Wo.)DE
NL18
Gold
Gold

(65 Wo.)NL
in Deutschland erst 1997 veröffentlicht
1995 Op weg naar het geluk NL55
(7 Wo.)NL
Erstveröffentlichung 1992
Veel liefs NL4
Gold
Gold

(83 Wo.)NL
1996 Voor jou NL1
(43 Wo.)NL
BEF47
(4 Wo.)BEF
Liebesbriefe NL10
(32 Wo.)NL
1997 Weil ich dich liebe DE71
(3 Wo.)DE
NL1
(18 Wo.)NL
BEF50
(1 Wo.)BEF
1998 Wat ik je zeggen wil NL1
(22 Wo.)NL
BEF22
(7 Wo.)BEF
Was dir mein Herz nicht sagen kann DE62
(5 Wo.)DE
AT39
(4 Wo.)AT
NL41
(13 Wo.)NL
1999 Samen met jou NL1
(20 Wo.)NL
BEF6
Gold
Gold

(17 Wo.)BEF
2000 Ganz tief ins Herz DE65
(4 Wo.)DE
AT49
(1 Wo.)AT
NL14
(6 Wo.)NL
2001 Wer an Träume glaubt DE42
(4 Wo.)DE
AT46
(4 Wo.)AT
NL40
(5 Wo.)NL
Durf te dromen NL2
Platin
Platin

(18 Wo.)NL
BEF6
(9 Wo.)BEF
2002 Dicht bij jou NL1
Platin
Platin

(63 Wo.)NL
BEF2
Gold
Gold

(12 Wo.)BEF
2003 ’n Ons geluk NL1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(50 Wo.)NL
BEF7
(36 Wo.)BEF
Grenzenlos DE78
(2 Wo.)DE
AT62
(2 Wo.)AT
NL67
(3 Wo.)NL
2004 Daar heb je vrienden voor … NL1
(41 Wo.)NL
BEF8
(45 Wo.)BEF
Kerst met Frans Bauer NL6
(5 Wo.)NL
BEF53
(7 Wo.)BEF
2005 Om van te dromen NL2
(36 Wo.)NL
BEF4
(36 Wo.)BEF
2006 Liefde is … NL18
(10 Wo.)NL
BEF1
Platin
Platin

(26 Wo.)BEF
Voor altijd NL1
(27 Wo.)NL
BEF2
(29 Wo.)BEF
2008 ’n Zalige Kerst! BEF5
Gold
Gold

(2 Wo.)BEF
2009 Voor elke dag NL3
(16 Wo.)NL
BEF10
(12 Wo.)BEF
2011 Gloednieuw NL1
Gold
Gold

(18 Wo.)NL
BEF27
(12 Wo.)BEF
2013 De mooiste jaren komen nog NL1
Gold
Gold

(23 Wo.)NL
BEF5
(31 Wo.)BEF
2014 Lieve schat NL1
(15 Wo.)NL
BEF4
(29 Wo.)BEF
2016 Geluk hoop en liefde NL1
Gold
Gold

(12 Wo.)NL
BEF4
(14 Wo.)BEF
2018 Levenslied NL2
(8 Wo.)NL
BEF1
(17 Wo.)BEF
2019 Ik heb je lief NL4
(7 Wo.)NL
BEF3
(14 Wo.)BEF

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Gemeinschaftsalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  NL  BEF
1997 Frans Bauer & Marianne Weber NL1
(56 Wo.)NL
BEF27
(10 Wo.)BEF
1999 Frans Bauer & Corry Konings NL1
(21 Wo.)NL
BEF2
Gold
Gold

(21 Wo.)BEF
2000 Wat ik zou willen NL2
Platin
Platin

(33 Wo.)NL
BEF11
(11 Wo.)BEF
mit Marianne Weber
2001 Kerstfeest met Frans Bauer & Marianne Weber NL6
Gold
Gold

(8 Wo.)NL
mit Marianne Weber
2008 Duetten BEF1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(26 Wo.)BEF
Laura Lynn & Frans Bauer
Frans & Marianne NL1
Platin
Platin

(19 Wo.)NL
BEF8
(6 Wo.)BEF
2011 Back to Back BEF10
(16 Wo.)BEF
Laura Lynn & Frans Bauer

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  NL  BEF
1998 Live in Ahoy’ NL6
(31 Wo.)NL
2002 Live in Ahoy’ 2001 NL5
Gold
Gold

(16 Wo.)NL
BEF37
(2 Wo.)BEF
2007 Live in Ahoy’ 2006 NL6
(14 Wo.)NL

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  NL  BEF
1999 Für dich … die schönsten Liebeslieder AT22
(5 Wo.)AT
NL62
(3 Wo.)NL
2000 Zijn grootste hits NL8
Platin
Platin

(29 Wo.)NL
BEF22
Gold
Gold

(13 Wo.)BEF
2005 10 jaar hits NL4
Gold
Gold

(41 Wo.)NL
BEF1
Platin
Platin

(49 Wo.)BEF
2006 Bauer Top 100 NL17
(27 Wo.)NL
BEF7
Gold
Gold

(18 Wo.)BEF
2008 Zijn 50 mooiste duetten NL27
(8 Wo.)NL
2009 Zomer hits Top 50 BEF30
(14 Wo.)BEF
2018 De Bauer 100 BEF114
(7 Wo.)BEF

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL  BEF
1994 Als sterren aan de hemel staan
NL17
(12 Wo.)NL
1995 Het leven is te mooi
NL33
(3 Wo.)NL
Waarom heb jij mij verlaten
NL25
(3 Wo.)NL
’n Dag uit duizend dromen
NL16
(10 Wo.)NL
Verloren
NL36
(2 Wo.)NL
1996 Julio medley
NL15
(8 Wo.)NL
Op rode rozen vallen tranen
NL9
(7 Wo.)NL
Buenos dias, weiße Taube
NL18
(4 Wo.)NL
Nu zijn we alletwee artiesten
NL16
(4 Wo.)NL
1997 De regenboog
NL1
(12 Wo.)NL
Eens schijnt weer de zon
NL4
(4 Wo.)NL
mit Marianne Weber
Bella Madonna
NL10
(5 Wo.)NL
1998 Wat ik je zeggen wil
NL4
(8 Wo.)NL
Op zoek naar jouw liefde
NL17
(4 Wo.)NL
Ik wil met jou dansen
NL25
(3 Wo.)NL
1999 Diep in mijn hart
NL4
(10 Wo.)NL
Die zomernachten van San José
NL27
(2 Wo.)NL
mit Conny Konings
Ik pluk ’n ster
BEF45
(2 Wo.)BEF
De luchtballon
NL28
(2 Wo.)NL
2000 Wat ik zou willen
NL33
(4 Wo.)NL
(mit Marianne Weber)
2001 ’n Beetje liefde
NL25
(4 Wo.)NL
2002 Eens schijnt voor jou de zon / Heb je even voor mij
NL34
(3 Wo.)NL
2003 ’n Ons geluk
NL15
(4 Wo.)NL
Heb je even voor mij
NL1
Platin
Platin

(18 Wo.)NL
BEF6
(21 Wo.)BEF
2004 Had ik maar nooit naar jou gekeken
NL6
(4 Wo.)NL
BEF25
(9 Wo.)BEF
2005 Hé lekker ding
NL6
(6 Wo.)NL
BEF7
(10 Wo.)BEF
Weet dat het zonnetje schijnt
BEF11
(11 Wo.)BEF
2006 ’n Beetje zonneschijn
BEF35
(3 Wo.)BEF
Un dos trés
NL10
(5 Wo.)NL
BEF21
(7 Wo.)BEF
2007 1000 lieve woorden
NL14
(5 Wo.)NL
BEF50
(1 Wo.)BEF
Van de nacht maken wij ’n fiesta
BEF48
(1 Wo.)BEF
Kom dans met mij
BEF1
Gold
Gold

(15 Wo.)BEF
2008 Al duurt de nacht tot morgenvroeg
NL21
(7 Wo.)NL
BEF1
(10 Wo.)BEF
mit Laura Lynn
Als ik de lichtjes in jouw ogen zie
BEF3
(6 Wo.)BEF
mit Laura Lynn
Als ik met jou op de wolken zweef
NL5
(6 Wo.)NL
BEF36
(2 Wo.)BEF
mit Marianne Weber

Weitere Singles

  • Eens komt er voor jou ’n dag (1996)
  • Torero (1999)
  • Jouw ogen stralen als de zon (2000)
  • Kijk in m’n ogen (mit Marianne Weber, 2000)
  • Ay, ay, ay... ’n beetje amore (2001)
  • Zie je al die zonnestralen (2002)
  • Zeven rozen, zeven jaren (2002)
  • Jouw hart is als chocolade (2003)
  • De leipe Bauer flavour (feat. Ali B & Lange Frans, 2006)
  • Amore lacht (mit Marianne Weber, 2008)
  • Geen woorden (2009)
  • Wat moet ik toch zonder jou (2011)
  • Mijn hart gaat zo tekeer (2011)
  • De wereld is een gekkenhuis en dit is het hoofdkantoor (2012)
  • Doe nou niet (2013)
  • De mooiste jaren die komen nog (2013)

Deutschsprachige Lieder

  • Liebesbriefe (1996)
  • Buenos dias, weiße Taube (1996)
  • Ich träum von Dir heut Nacht (weil ich Dich liebe) (1997)
  • Wenn ein Stern am Himmel steht (1997)
  • Was dir mein Herz nicht sagen kann (1998)
  • Für dich (1999)
  • Ich will mit dir tanzen (1999)
  • Ganz tief ins Herz (2000)
  • Sehnsucht (2001)
  • Wer an Träume glaubt (2001)
  • Weine nicht Corinna (2001)
  • Sieben Rosen, sieben Tränen (2002)
  • Grenzenlos (2003)
  • Ich träume von Dir (2003)
  • Tausend Träume (2003)
  • Ti amo – Ich liebe dich (2005)
  • Schön war die Zeit (2008)
  • Hasta la vista (2008)
  • Schau in meine Augen (2008)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA)  7× Gold7  4× Platin4 325.000 ultratop.be
 Niederlande (NVPI)  8× Gold8  8× Platin8 945.000 nvpi.nl
Insgesamt  15× Gold15  12× Platin12

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frans Bauer & Marianne Weber – De regenboog (Single), Maarten Steendam, 18. September 2013
  2. Frans Bauer live in Ahoy, Uitzending Gemist, 25. April 2012
  3. a b c d e Chartquellen: DE AT NL Singles NL Alben BEF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Frans Bauer – Sammlung von Bildern und Videos