František Štorm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

František Štorm (auch: Franta Štorm, * 3. Juli 1966 in Prag) ist ein tschechischer Schriftentwerfer und Musiker. Nebenberuflich Sänger und Gitarrist der tschechischen Black-Metal-Band Master’s Hammer, gründet sich sein beruflicher Bekanntheitsgrad vor allem auf seine Schriften, die er über FontShop sowie sein eigenes Label, die Storm Type Foundry, vertreibt.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Berufsschule (ab 1981) studierte Štorm ab 1985 an der Prager Hochschule für angewandte Kunst (Vysoká škola uměleckoprůmyslová, abgekürzt: VŠUP) Buch- und Schriftdesign unter Prof. Jan Solpera. Nach dem Abschluss im Jahre 1991 war er dort bis 1995 als Assistent tätig. Heute leitet er das Studio für Typografie an der VŠUP. Da er mit den Fonts auf seinem ersten Apple Macintosh, einem Mac II vi, nicht zufrieden war, begann er, seine eigenen Schriften zu entwickeln. 1993 machte er sich mit der Storm Type Foundry selbständig. Bei seinen Schriften legt er besonderen Wert auf die harmonische Platzierung der für die mitteleuropäischen Sprachen erforderlichen diakritischen Zeichen. Viele seiner Schriften sind behutsam modernisierte Versionen von Entwürfen aus verschiedenen Epochen; er entwarf unter anderem eigene Versionen der Schriften Walbaum, Jannon und Baskerville. Mit Josef Týfa digitalisierte und überarbeitete er in dessen letzten Lebensjahren mehrere von Týfas klassischen Entwürfen. Weiter digitalisierte er Schriften seines Lehrers Jan Solpera und Schriften von Vojtěch Preissig.

Štorm lebt und arbeitet in Südböhmen, die Wintermonate verbringt er in Goa, Indien.[1] Neben seiner Arbeit ist er Sänger und Gitarrist der Metal-Band Master’s Hammer. Seit 2007 veröffentlicht er außerdem unter dem Namen Airbrusher Elektronische Musik. 2015 gründete er zusammen mit dem Rapper Řezník und dem EDM-Musiker Samir Hauser das Musikprojekt Mortal Cabinet. Nach der Veröffentlichung des Albums Necrotica absolvierte das Projekt eine Tournee durch die Tschechische Republik, bei der sie auch beim Brutal-Assault-Festival auftraten. Danach lösten die Musiker das Projekt wieder auf.[2] Als Grafiker gestaltete er das Design mehrerer tschechischer Bands. Er zeichnete Illustrationen für Bücher, z. B. für eine Anthologie von Werken des Autors H.P. Lovecraft und für eine tschechischsprachige Ausgabe von Bram Stokers Dracula.[3]

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Master’s Hammer

Mit Airbrusher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Album
2007 Airbrusher
  • Label: Selbstveröffentlicht
  • Format: Digitaler download
2021 Dirndl to Go
  • Label: Selbstveröffentlicht
  • Format: Digitaler download
2022 Latentní obrazy
  • Label: Selbstveröffentlicht
  • Format: Digitaler Download

Mit Mortal Cabinet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Album
2015 Necrotica
  • Label: ZNK
  • Format: Vinyl, CD

Tonträgergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Künstler
  • 1990: Ultrametal
  • 1990: Death Metal Session (Photographien)
Root
  • 1990: 7 černých jezdců / 666 (Single)
  • 1990: Zjevení
Törr
  • 1990: Armageddon
  • 1992: Chcípni O Kus Dál
Debustrol
  • 1991: Neuropatolog
Kabát
  • 1992: Živě!

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Už se nechci zabývat temnými věcmi, říká typograf a blackmetalový hudebník František Štorm. 22. Oktober 2020, abgerufen am 17. Juli 2023 (tschechisch).
  2. admin: Mortal Cabinet. In: ZNK Productions. Abgerufen am 17. Juli 2023 (tschechisch).
  3. SKC - Výsledky vyhledávání. Abgerufen am 17. Juli 2023.