Franz-Georg Guizetti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz-Georg Guizetti (* 23. Februar 1901 in Celle; † 7. Februar 1982) war ein deutscher Fabrikant und Politiker (CDU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz-Georg Guizetti stammte aus der italienischen Einwandererfamilie Guizetti, die sich im 17. Jahrhundert aus Venetien in Celle ansiedelte und 1696 eine Wachsbleiche u. Kerzenfabrik in Celle gründete.[1][2] Nach einer kaufmännischen Lehre und Studium an der Handelshochschule Köln trat Franz Georg Guizetti in das Familienunternehmen ein.

Guizetti war von 1953 bis 1969 Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Kerzenhersteller. Sein Nachfolger wurde Erich Kopschitz aus Rotthalmünster.[3] Er war zudem Präsident des Verbandes der Europäischen Kerzenhersteller mit Sitz in Paris.[4]

Franz-Georg Guizetti wurde 1946 Ratsherr in Celle und langjähriger Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1948 bis 1952 war er Oberbürgermeister von Celle.

Guizetti heiratete 1922 Hedwig geb. Kleiner; aus der Ehe gingen acht Kinder hervor. Nach dem Tod seiner Frau heiratete er die Gymnasialprofessorin Johanna („Hanni“) Guizetti-Zier.[5]

1959 wurde er von Kardinal-Großmeister Nicola Kardinal Canali zum Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 6. Juni 1959 durch Lorenz Jaeger, Großprior der deutschen Statthalterei, und Friedrich August von der Heydte, Statthalter in Deutschland, investiert. Er war zuletzt Komtur des Ordens.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Taschenbuch des öffentlichen Lebens 1968, Bände 18–19, Seite 235
  • Wer ist wer?: Das Deutsche who's who 1974, Band 18, Seite 340
  • Who's who in Germany 1974, Seite 555

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiebke Quader: Ein Stück Italien in Celle: Findbuch für Guizetti (Memento des Originals vom 11. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cellesche-zeitung.de, Cellesche Zeitung, 13. Juni 2010
  2. „Mutterstammbaum Goethe“ in Listenform: XIII. 5, abgerufen am 14. Januar 2015
  3. Chemische industrie: Zeitschrift für die deutsche Chemiewirtschaft, Band 21 Handelsblatt 1969, Seite 872
  4. Chemische industrie: Zeitschrift für die deutsche Chemiewirtschaft, Band 18 Handelsblatt 1966, Seite 366
  5. Zum Gedenken an Hanni Guizetti-Zier (1914-2014), abgerufen am 14. Januar 2015
  6. Bundespräsidialamt
VorgängerAmtNachfolger
Richard Schäfer Oberbürgermeister von Celle
1948–1952
Wilhelm Heinichen