Franz Bracht Kran-Vermietung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Bracht Kran-Vermietung GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1964
Sitz Erwitte, Deutschland
Leitung Dirk Bracht
Mitarbeiterzahl ca. 630
Umsatz ca. 68,1 Mio. Euro
Branche Dienstleistungen
Website https://www.bracht-autokrane.de/
Stand: 31. Dezember 2020

Die Franz Bracht Kran-Vermietung GmbH ist ein deutsches Unternehmen in der Kranbranche. Franz Bracht beschäftigt etwa 630 Mitarbeiter. Das Unternehmen besitzt einen Fuhrpark mit ca. 1100 Fahrzeugen, darunter etwa 240 Autokrane im Leistungssegment von 7 t bis 1600 t.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kran des Herstellers Grove (Vom Typ 4080 gebaut vor 2011) der Franz Bracht Kran-Vermietungs GmbH im Einsatz

Der Unternehmer Franz Bracht gründete 1964 ein Abschleppunternehmen in Lippstadt. Im Jahr 1965 erwarb er einen Autokran, drei Jahre später schaffte er weitere Krane an. 1971 kaufte Bracht die ersten 100 t Krane. Zwei Jahre später kam noch ein Gottwald 250 t Kran hinzu.

In den folgenden Jahren wuchs der Fuhrpark weiter und es wurden weitere Standorte in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Gleichzeitig wurden auch Niederlassungen im Ausland eröffnet. Es bestand von 1978 bis 1988 eine Niederlassung im saudi-arabischen Dschidda. Eine weitere Niederlassung eröffnete in Kuwait. Auch Arbeiten in anderen Ländern wurden von diesen Niederlassungen aus durchgeführt.

1991 stieg sein Sohn in das Unternehmen ein und übernahm es im Jahr 2004 nach dem Tod von Franz Bracht.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Bracht beschäftigt rund 630 Mitarbeiter, der Unternehmenssitz befindet sich in Erwitte. Weitere Standorte des Unternehmens befinden sich in Arnsberg, Duisburg, Hamm (Lippetal), Herford, Recklinghausen, Krefeld, Unna, Münster, Porta Westfalica, Paderborn, Brilon, Blomberg, Hameln und Wuppertal.

Angebot und Fuhrpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Franz Bracht KG verfügt über einen Fuhrpark von ca. 240 Autokranen in den Leistungsklassen von 7 t bis 1600 t und bietet Hebe- und Transportdienstleistungen an. Seit Oktober 2009 ist das Unternehmen im Besitz eines Liebherr LTM 11200/9.1, der eine maximale Traglast von 1200 Tonnen erreicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franz Bracht KG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 37′ 32,6″ N, 8° 19′ 55,5″ O