Franz Egon Schneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Egon Schneider (* 16. September 1880 in Gerlingen; † 3. November 1943 ebenda) war ein katholischer deutscher Priester, Theologe und Kirchenrechtler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte in Paderborn, Münster und Bonn. Nach der Priesterweihe 1904 in Paderborn wurde er 1904 Präfekt des Knabenseminars ebenda. Nach der Promotionen zum Dr. iur. utr. 1908 bei Leo von Savigny und Ernst Rosenfeld in Münster und zum Dr. theol. 1911 in Freiburg im Breisgau und der Habilitation 1912 an der Universität Freiburg im Breisgau war er von 1914 bis 1918 Divisionspfarrer im Westen. Er lehrte von 1932 bis 1943 auf dem Lehrstuhl für Kirchenrecht in Münster.

Ab 1901 war er Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Bavaria Bonn im CV. Später wurde er noch Mitglied der KDStV Rheno-Franconia München sowie ehrenhalber der AV Arminia Münster, KDStV Ripuaria Freiburg im Breisgau und VKDSt Rhenania Marburg, alle im CV.[1]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen: Die Ehrenmitglieder, Alten Herren und Studierenden des CV, des Cartell-Verbandes der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen. Wien 1931, S. 129.