Franz Isser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Isser
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 17. August 1932
Geburtsort Matrei am Brenner, Österreich
Größe 177 cm
Gewicht 78 kg
Sterbedatum 16. März 2024
Sterbeort Saalfelden
Karriere
Disziplin Zweier- und Viererbob
Medaillenspiegel
Bob-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
Bronze Garmisch-Partenkirchen 1962 Vierer
letzte Änderung: 6. Juli 2009

Franz Isser (* 17. August 1932 in Matrei am Brenner; † 15. März 2024 in Saalfelden) war ein früherer österreichischer Bobsportler.

Franz Isser stammte aus einer Familie erfolgreicher österreichischer Bob- und Rodelsportlern. Zur Familie gehörten zudem Heinrich, Fritz, Maria, Paul und Josef Isser. Er feierte seinen größten internationalen Erfolg bei der Bob-Weltmeisterschaft 1962 in Garmisch-Partenkirchen, als er gemeinsam mit seinen Brüdern Josef, Heinrich und Fritz die Bronzemedaille gewann. Zwei Jahre später startete er bei den Olympischen Spielen 1964 in Innsbruck mit Reinhold Durnthaler im Zweierbob und wurde dort Neunter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bodo Harenberg (Red.): Die Stars des Sports von A-Z. Darmstadt 1970

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Isser in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)