Franz Josef Remigius Bossart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2015 um 10:51 Uhr durch Buchstapler (Diskussion | Beiträge) (Bilddatei zugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Bossard-Orgel in der reformierten Kirche Bad Zurzach

Franz Josef Remigius Bossart auch Franz Josef Remigius Bossard (* 17. März 1777 in Baar, Kanton Zug; † 26. Juli 1853 ebenda) war ein Schweizer Orgelbauer.

Er entstammte einer Orgelbauerfamilie, die bereits vier Orgelbaumeister aufzuweisen hatte. Er half beim Umbau unter anderem der Orgeln des Berner Münsters, der Zürcher Augustinerkirche und zweier Orgeln der Klosterkirche Muri. In Zurzach errichtete er 1819/1820 für das Verenamünster eine Orgel, die heute in der evangelisch-reformierten Kirche in Zurzach steht. Einer seiner Vorfahren war Chorherr im St. Verenastift, dessen Epitaph befindet sich im Verenamünster.

Literatur

Weblinks