Franz Joseph Werfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelseite des 1813 erschienenen Werks Versuch einer medizinischen Topographie der Stadt Gmünd

Franz Joseph Werfer (* 17. Dezember 1778 in Ellwangen; † 1. Juni 1823) war ein Arzt und Verfasser der medizinischen Topographie der Reichsstadt Gmünd.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werfer wurde in Landshut 1805 zum Doktor der Medizin promoviert. Er war, als er seine medizinische Topographie schrieb, zweiter Stadtarzt in Schwäbisch Gmünd (seit 1806). 1814 wurde er nach Neresheim versetzt. Ab 1817 amtierte er als Oberamtsarzt in Ellwangen.

Er war seit 1806 mit der Schwester Therese von Christoph von Schmid verheiratet. Sein Sohn war der Geistliche und Schriftsteller Albert Josef Benedikt Werfer.

Seine 1813 in Gmünd erschienene Schrift ist ein bemerkenswert frühes Zeugnis der medizinischen Landesbeschreibung.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Jetter: Die ärztliche Versorgung von Schwäbisch Gmünd von 1700 bis heute (= Schriftenreihe der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. Nr. 3, ISSN 0523-1205). Gentner, Stuttgart 1966, S. 13–16.
  • Franziska Werfer: Die Familie Werfer in der Geschichte der Stadt Ellwangen. In: Ellwanger Jahrbuch. 25, 1973/74, ZDB-ID 217468-6, S. 321–391, hier S. 341ff., 352f.
  • Klaus Graf: Gmünder Chronisten im 19. Jahrhundert. In: einhorn-Jahrbuch Schwäbisch Gmünd. 1981, ISSN 0723-0877, S. 177–185, hier S. 180

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Franz Joseph Werfer – Quellen und Volltexte