Franz Karner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mittenwald, Im Gries 28/30

Franz Karner (* 1738 in Mittenwald; † 1817 ebenda) war ein deutscher Maler.[1][2] Geboren wurde er in der Laintalstraße 50 in Mittenwald, wo seine Eltern eine Kienruß- und Pottaschenbrennerei betrieben, die Karner fortführte. Nachdem er erste Malkenntnisse erworben hatte, war er neben Franz Seraph Zwinck aus Oberammergau einer der frühesten Lüftlmaler in Oberbayern. In Mittenwald ist eine Vielzahl seiner Arbeiten, bei denen es sich meist um religiöse Bildnisse und Darstellungen handelt, erhalten. Daneben findet man noch Arbeiten von ihm in Wallgau, Jachenau und Vorderriß.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franz Karner (1738-1817) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helmut Höfner; Poesie und Bilder; 2005 Husum Druck- u. Verlagsgesellschaft, ISBN 3-89876-152-5
  2. Julia Ricker, Die hohe Kunst der Lüftlmalerei in Mittenwald und Oberammergau, Monumente Online, Juni 2016