Franz Meinl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Franz Meindl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orgel in Oberwölbling

Franz Meinl (Meindl) (* 31. Mai 1807 in Graslitz in Böhmen (heute Tschechien); † 9. November 1888 in Ybbs an der Donau) war ein böhmisch-österreichischer Orgelbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Kostenvoranschlag zur Reparatur der Orgel in Waidhofen an der Thaya 1833 scheint F. Meinl das erste Mal in Österreich als tätiger Orgelbauer auf. Damals war er noch in Graslitz ansässig, verlegte jedoch relativ bald seine Werkstätte nach Freidegg bei Ferschnitz, wo er noch bis 1845 tätig war. Seine Übersiedlung nach Ybbs an der Donau vermutlich schon im folgenden Jahr 1846 dürfte Folge seiner Eheschließung mit Sophia Wurzinger, der Tochter des Ybbser „Producten-Fabrikanten“ und Herrschaftsbesitzers Ferdinand Wurzinger, gewesen sein.

Als Meinl eine Orgel für die Kapelle des Versorgungshauses am Alserbach (Wien IX) erbauen sollte, zeigte sich die Presse über diese Auftragsvergabe irritiert, sodass er doch nicht den Zuschlag zu diesem Projekt erhielt. Aus einem Inserat in der Kremser Zeitung vom 23. März 1889 geht hervor, dass nach Meinls Tod noch zwei fertige Orgeln aus seinem Nachlass, eine mit acht und eine mit 18 Registern, zum Verkauf angeboten wurden. Auch wenn Meinl vermutlich häufig Teile von Vorgängerorgeln verwendete, baute er handwerklich solide und klanglich ansprechende Instrumente.

Werkliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1837 Strengberg Pfarrkirche Strengberg
II/P 16 Orgel im Gehäuse von 1783
1841 Obritzberg Pfarrkirche Obritzberg
II/P 14
1848 Marbach an der Donau Pfarrkirche Marbach an der Donau
I/P 10
1849 Wölbling Pfarrkirche Oberwölbling
II/P 16
1854 Inzersdorf-Getzersdorf Pfarrkirche Getzersdorf
I/P 8
1855 Inzersdorf-Getzersdorf Wallfahrtskirche Maria Laach
II/P 16
1858 Nappersdorf Pfarrkirche Nappersdorf
I/P 12 2000 Rückpositiv ergänzt durch Josef Diethard Pemmer
1863 Eichgraben Herz-Jesu-Kapelle
I/P 8 [1]
1871 Aggsbach Pfarrkirche Aggsbach Markt
I/P 8 [2]
1873 Kirchstetten (Niederösterreich) Pfarrkirche Totzenbach I/P 8
1874 Rossatz-Arnsdorf Pfarrkirche Arnsdorf
I/P 10

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://organindex.de/index.php?title=Eichgraben,_Hl._Herz-Jesu-Kapelle
  2. https://www.dasp.findbuch.net/php/view.php?link=4949492f5066412033303033x106x1&force_html=1#&path=https://images.icar-us.eu/matricula/DASP///kirche.lokal/Proj/LZArchiv/DZArchiv/DASP-digital/III_PfA/PfA3003/12/12-01/Aggsbachmarkt_12-01_0056.jpg