Franz Phoebus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Ländereien des Hauses Foix (1477):

- Grafschaft Foix (1589)

- Grafschaft Bigorre (1322)

- Vizegrafschaft Béarn (1589)

- Königreich Navarra (1589)

- Andorra (-)

Johann von Foix-Étampes, Onkel von Franz Phoebus:

- Vizegrafschaft Narbonne (1507)

Franz Phoebus (frz. François Phébus oder François-Febus, span. Francisco Febo, * November/Dezember 1466; † 30. Januar 1483 in Pamplona) war König von Navarra von 1479 bis 1483.

Er war der einzige Sohn von Gaston von Foix (* 1444; † 1470), Prinz von Viana (1462–1470), und Madeleine von Frankreich (* 1443; † 1495), der Schwester des französischen Königs Ludwig XI..

Wappen des Franz Phoebus

1472, beim Tod seines Großvaters väterlicherseits, Gaston IV. von Foix, erbte er im Alter von fünf Jahren dessen Titel, nämlich Graf von Foix, Co-Fürst von Andorra, Vizegraf von Béarn, Graf von Bigorre und Pair von Frankreich. 1479, beim Tod seiner Großmutter väterlicherseits, Eleonore von Navarra, erbte er im Alter von zwölf Jahren von ihr die Krone des Königreiches Navarra. Da er noch minderjährig war, stand er in allen Ämtern unter der Regentschaft seiner Mutter.

Seine kurze und umkämpfte Herrschaft endete, als er beim Flötenspiel vergiftet wurde. Er starb unverheiratet und kinderlos. Die Nachfolge trat seine Schwester Katharina an.

Vorgänger Amt Nachfolger
Eleonore König von Navarra
COA Navarre Evreux Charles II d'Evreux le Mauvais (1332-1387).svg

1479–1483
Katharina
Gaston IV./XI./I./IV. Graf von Foix
Blason ville fr Foix (Ariège).svg

1472–1483
Katharina
Gaston IV./XI./I./IV. Vizegraf von Béarn
Blason du Béarn.svg

1472–1483
Katharina
Gaston IV./XI./I./IV. Graf von Bigorre
Blason département fr Hautes-Pyrénées.svg

1472–1483
Katharina
Gaston IV./XI./I./IV. Kofürst von Andorra
1472–1483
Katharina