Franz Preitler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Preitler (2019)

Franz A. Preitler (* 18. April 1963[1] in Mürzzuschlag) ist ein österreichischer Autor und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preitler lebt in Langenwang und Graz und schreibt über seine Heimat, die Steiermark. Neben der Veröffentlichung von Büchern seit 2005 wirkt er als Autor und Herausgeber an Anthologien mit. Er schreibt sowohl steirische Mundarttexte als auch Gedichte in moderner Art und hält Lesungen. Außerdem veröffentlicht er Geschichten und Gedichte im Internet. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich der Autor mit dem steirischen Heimatdichter Peter Rosegger und hält Lesungen dazu.

Im Jahr 2018 publizierte er zwei Bücher und ist Verfasser einer zweiwöchentlichen Zeitungskolumne zu Rosegger und der Steiermark. Er organisiert Literatur- und Kulturveranstaltungen und ist Erzähler von Sagen und Legenden seiner Heimat.

Preitler ist Mitglied der IG Autorinnen Autoren Österreich und gehörte bis 2018 der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren an.[2]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franz Preitler. Abgerufen am 3. Januar 2019.
  2. Autorenporträt auf amazon.de, abgerufen am 27. Juli 2015