Franziska (Soulsängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Schau mir ins Gesicht
  DE 81 26.05.2003 (3 Wo.)

Franziska (* 27. Dezember 1984 in Tübingen[2]; voller Name Franziska Kettel[3]) ist eine deutsche Soulsängerin aus Tübingen.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 13 begann Franziska, Musik zu machen.[4] 2002 schickte die damals 17-jährige, die Klavier spielt sowie seit Jahren Gesangsunterricht erhielt, ein Demo sowie ein Videoband an die Frankfurter Plattenfirma 3p, die an ihr sofort Gefallen fand. Aus diesem Grund erhielt die junge Künstlerin einen Plattenvertrag.[5] Im Frühjahr 2003 erschien die Single Schau mir ins Gesicht, die Ende Mai Platz 81 der deutschen Charts erreichte und diesen noch zwei weitere Wochen angehörte.[1] Am 2. Juni selben Jahres wurde das Album Mit all meinem Wesen veröffentlicht, das es jedoch trotz überwiegend guter Kritiken nicht in die Charts schaffte. Gegen Ende von 2003 war Franziska zusammen mit der Soulband Glashaus Gastsängerin auf dem Stück Liebe von Sabrina Setlur, mit dem diese sich ein Jahr später um die Teilnahme am Grand Prix bewarb. Des Weiteren war sie bei diversen weiteren Künstlern – überwiegend aus dem Genre Hip-Hop – als Gast zu hören, so beispielsweise auf den Liedern An alle von Sabrina Setlur,[6] Traum und Sag mir von Ercandize,[7] auf Ich & Du, Back und Es ist vorbei auf dem Album Officillz Bootleg 2 – Brillant 2.0 von Illmatic,[8] auf Angst der Band Nachtwandler[9] sowie auf High Spirits des Drum-and-Bass-Künstlers Simon V.[10] Eine zweite Single, die angekündigt worden war, erschien nicht mehr.[11] Obwohl noch im selben Jahr von Arbeiten an einem zweiten Album die Rede war, blieb dessen Erscheinen jedoch aus.[5]

Seit 2015 tritt sie unter dem Künstlernamen Frankie Balou auf.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DE-Chartverfolgung (Memento des Originals vom 12. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de (musicline)
  2. franzi.4fans.net (Memento vom 6. Dezember 2004 im Internet Archive)
  3. nindoo.de@1@2Vorlage:Toter Link/nindoo.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Interview auf franzi.4fans.net (Memento vom 6. Dezember 2004 im Internet Archive)
  5. a b Biographie auf franzi.4fans.net (Memento vom 6. Dezember 2004 im Internet Archive)
  6. Rezension von Sabs auf laut.de
  7. jds-rap-blog.de (Memento des Originals vom 6. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jds-rap-blog.de
  8. 3-p.de (Memento des Originals vom 11. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.3-p.de
  9. cdstarts.de
  10. viva.de
  11. Bericht auf franzi.4fans.net (Memento vom 6. Dezember 2004 im Internet Archive)