François Langot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

François Langot (* um 1640 in Melun; † um 1680 in Paris) war ein französischer Zeichner und Kupferstecher.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anbetung der Hirten im Museo Civico di Viterbo
Verspottung Christi, Auckland Art Gallery

Über sein Leben ist kaum etwas bekannt. Vermutlich war er ein Schüler des Kupferstechers und Stichverlegers Pierre Landry in Paris. Er wirkte in Paris und spezialisierte sich auf die großformatige Wiedergabe berühmter Gemälde als Kupferstiche, die als „Altarstücke“ für Privatkapellen vermarktet wurden. Die ersten Arbeiten mit Kopien der Werke Cortonas und van Dycks waren Auftragsarbeiten für Landry.

Aus seinem Werk werden in der Literatur hervorgehoben:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: François Langot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbildung bei Dirk Luckow: Privatissimo: Kunst aus schleswig-holsteinischem Adelsbesitz. Dumont, Köln / Kiel 2009, ISBN 978-3-8321-9263-1, S. 35.
  2. The Mocking of Christ.
  3. Abbildung der Halle, abgerufen am 15. Dezember 2014.