Frechener Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 17:21 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Gewässer in Rhein-Erft-Kreis; Ergänze Kategorie:Gewässer im Rhein-Erft-Kreis). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frechener Bach
Brücke des Frechener Bachs über den Kölner Randkanal

Brücke des Frechener Bachs über den Kölner Randkanal

Daten
Gewässerkennzahl DE: 27373226
Lage Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle in Frechen
50° 54′ 40″ N, 6° 50′ 3″ O
Quellhöhe 60 m ü. NHN[1] ca.
Mündung Versickert im Kölner Grüngürtel nahe dem Militärring bzw. Abflüsse in den Randkanal und KanalisationKoordinaten: 50° 55′ 26″ N, 6° 53′ 25″ O
50° 55′ 26″ N, 6° 53′ 25″ O
Mündungshöhe ca. 54 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 6 m
Sohlgefälle ca. 1,3 ‰
Länge 4,6 km
Einzugsgebiet 19,095 km²[2]
Großstädte Köln
Mittelstädte Frechen

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Frechener Bach beginnt am Klärwerk in Frechen bei Köln, fließt an Haus Vorst vorbei, kreuzt den südlichen Randkanal, passiert den Stüttgenhof und versickert nach 4,6 km im Grüngürtel nahe der Militärringstraße. Schieber regeln den Abfluss in den Randkanal, die Flutung des Wassergrabens vom Stüttgenhof und den Abfluss in die Kanalisation nahe dem Militärring.

Bis ins Mittelalter versorgte der kleine Bach mit seiner Quelle in Benzelrath das Dorf Frechen mit Trinkwasser. Er flutete die Wassergräben von Haus Vorst und dem Stüttgenhof, der noch heute Wasserrechte geltend macht. Mit dem Bau der Dampfstraßenbahn Frechen-Köln um 1894 wurde er kanalisiert. Später leitete er das Wasser vom Frechener Klärwerk in den Randkanal.[3]

Im Zuge der Regionale 2010 wurde der Frechener Bach auf weiten Strecken naturnah umgestaltet.[4] Der Frechener Bach fließt in den Randkanal, die Bachbrücke ist ausgetrocknet (Stand: Sommer 2012).

Einzelnachweise

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW 2010 (XLS; 4,67 MB)(Hinweise)
  3. Ein Aufbruch zu neuen Ufern KSTA vom 8. August 1011
  4. Regionale 2010: Revitalisierung Frechener Bach (PDF; 323 kB)