Frederic Forrest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frederic Forrest 1979

Frederic Forrest (* 23. Dezember 1936 in Waxahachie, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in über 80 Film- und Fernsehserien aufgetreten ist.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Frederic Forrest begann seine Schauspiellaufbahn am Theater in New York Ende der 1960er-Jahre. Seine erste Filmrolle spiele er in The Filthy Five, einer Low-Budget-Produktion. In der Folge wurde er ein vielbeschäftigter Schauspieler, meist in Nebenrollen. Bekannte Filme sind Apocalypse Now oder The Rose. Für seine Rolle in The Rose wurde er als bester Nebendarsteller sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert. Die Titelfigur Dashiell Hammett spielte er 1982 unter der Regie von Wim Wenders in Hammett.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederic Forrest in: The New York Times