Frédéric von Anhalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Frederic von Anhalt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frédéric Prinz von Anhalt (2009)

Frédéric Prinz von Anhalt (* 18. Juni 1943[1] in Wallhausen[2] als Hans-Robert Lichtenberg)[3] ist ein deutsch-amerikanischer Geschäftsmann sowie Adoptivsohn von Marie Auguste Prinzessin von Anhalt. Er lebt in Los Angeles und ist bekannt durch Auftritte in zahlreichen Fernsehsendungen.

Biografie

Zeit in Deutschland

Frédéric Prinz von Anhalt wurde als Sohn des Kriminalrats[4] Ferdinand Lichtenberg und dessen Frau Barbara in Wallhausen im Landkreis Bad Kreuznach geboren und führte damals noch den Namen Hans-Robert Lichtenberg. Er absolvierte eine Berufsausbildung zum Bäcker[5] und betrieb später mehrere Saunaclubs für Männer,[6] die seinen gesellschaftlichen Aufstieg ermöglichten.

Durch Vermittlung des Titelhändlers Hans-Hermann Weyer lernte er Marie Auguste Prinzessin von Anhalt kennen, die aus dem Adelsgeschlecht der Askanier stammte und deren Familie bis November 1918 das Herzogtum Anhalt regierte. Sie adoptierte im Februar 1980 Lichtenberg als Erwachsenen, der ihr später eine monatliche Rente von 2000 Mark zahlte. Aufgrund der Adoption erhielt Lichtenberg den Familiennamen „Prinz von Anhalt“ und änderte überdies seinen Vornamen in Frédéric.

Zeit in den USA

Von Anhalt zog 1984 nach Los Angeles, nachdem er dort zuvor während einer Urlaubsreise die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor kennengelernt hatte und drei Jahre lang zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten gependelt war, bevor Gabor ihm einen Heiratsantrag machte,[7] der 1986 zur Eheschließung führte. Die Hochzeit und die Ehe nutzte er für Schlagzeilen in der Boulevard-Presse und wurde dadurch erstmals in der Öffentlichkeit bekannt. Es handelte sich nach seinen Angaben um seine siebte Ehefrau.[7]

Er besitzt neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.[8] In Interviews äußerte von Anhalt, er habe in seiner Zeit in Amerika durch die Vermittlungen von Geschäftskontakten Provisionen erhalten und dadurch stets regelmäßig Einnahmen gehabt. Im Dezember 2016 starb seine Frau nach langer Krankheit in ihrem Haus in Bel Air,[9] womit er als Alleinerbe Vermögenswerte in Millionenhöhe erhielt. Nach einem Umzug in eine Luxuswohnung lebt von Anhalt weiterhin in Los Angeles.

Während seiner Zeit in den USA suchte er häufig den Kontakt zu deutschen und amerikanischen Boulevardmedien. Des Weiteren hielt von Anhalt an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im November 2022 einen Gastvortrag zum Thema „Die Volljährigenadoption“.[10]

Politische Ambitionen

Im Januar 2010 gab von Anhalt seine Absicht bekannt, für das Amt des Gouverneurs im US-Bundesstaat Kalifornien zu kandidieren. Zu seinen Wahlversprechen zählten unter anderem die Legalisierungen von Marihuana und der Prostitution sowie deren Besteuerung, um dem Bundesstaat aus der Finanzkrise zu helfen.[11][12] Anfang August 2010 erklärte er das Ende seiner Kandidatur.

Von Anhalt unterstützte Donald Trump im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 und warb für diesen in deutschen und US-Interviews.[13] Im September 2017 gab er erneut bekannt, das Amt des Gouverneurs von Kalifornien anzustreben.[14] Ebenfalls erklärte er im Februar 2021, dass er seine Gouverneurs-Kandidatur für die Republikaner eingereicht habe.[15]

Erwachsenenadoptionen

Adoption Frédérics von Anhalt

Marie Auguste Prinzessin von Anhalt

Marie Auguste Prinzessin von Anhalt (1898–1983) adoptierte im Februar 1980 den damaligen Hans-Robert Lichtenberg. Die Vermittlungsgebühr von 200.000 Mark für die Adoption an den Titelhändler Hans-Hermann Weyer zahlte er nicht.[16]

Seine Adoptivmutter wurde als Tochter von Eduard von Anhalt geboren, der im Jahr 1918 für knapp 5 Monate regierender Herzog von Anhalt war. Ihr Bruder Joachim Ernst folgte ihrem Vater als letzter Herzog von Anhalt, wobei wegen dessen Minderjährigkeit sein Onkel Aribert die Regentschaft bis zum Thronverzicht im November 1918 ausübte. Marie Auguste hatte durch ihre Ehe mit dem 1920 verstorbenen Joachim Prinz von Preußen den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. als Schwiegervater. Später war sie bis 1935 mit Johannes-Michael Freiherr von Loën verheiratet.

Das öffentliche Bekunden Frédéric von Anhalts ein Askanier zu sein,[17] führte zu diversen Spannungen mit Eduard Prinz von Anhalt, der Familienoberhaupt des Adelsgeschlechts ist und dessen Tante Marie Auguste war.[18] Wegen der vermittelten Erwachsenenadoption gehört Frédéric von Anhalt nach der Meinung von Eduard von Anhalt nicht zum Haus Anhalt.[19] Nach deutschem Adoptionsrecht, dies wäre die alternative Sichtweise, ist er zumindest als Sohn von Marie Auguste Teil der Familie Anhalt.

Anschlussadoptionen

Frédéric von Anhalt hat eine Reihe erwachsener Adoptivsöhne, darunter den Unternehmer und Bordellbetreiber Marcus Prinz von Anhalt. Die Annahme an Kindes statt im Erwachsenenalter erfolgte in der Regel gegen Entrichtung einer hohen Geldsumme. Auf diese Weise soll laut der Süddeutschen Zeitung, die sich auf den Hollywood Reporter beruft, im Laufe der Zeit ein Gesamtbetrag von zehn Millionen Euro an von Anhalt geflossen sein.[20] Die Adoptionen wurden in den USA durchgeführt und sind in Deutschland anerkannt. Für die Adoptivsöhne besteht der einzige unmittelbare Vorteil der Transaktion in dem Privileg, ab dem Zeitpunkt der Adoption den Familiennamen „Prinz von Anhalt“ führen zu dürfen. Dieser kann nach deutschem Namensrecht, auch in der weiblichen Form „Prinzessin von Anhalt“, an den Ehepartner und/oder an die eigenen oder adoptierten Kinder weitergegeben werden. Die Adoptivsöhne mussten im Vorhinein eine Erbverzichtserklärung abgeben oder wurden im Nachhinein wieder enterbt.[21][22]

Fernsehauftritte

Weitere Fernsehauftritte hatte er in verschiedenen Talk- und Boulevardsendungen wie Brisant (Das Erste), Maischberger (Das Erste) und Exclusiv – Das Starmagazin (RTL).

Frederic-von-Anhalt-Stiftung

Von Anhalt gründete im Jahr 1995 die Frederic-von-Anhalt-Stiftung mit Sitz im anhaltischen Dessau-Roßlau.[23] Stiftungszweck ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie des Wohlfahrtswesens.[24]

Weblinks

Commons: Frédéric Prinz von Anhalt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Internet Movie Database (IMDb): Frédéric von Anhalt Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  2. n-tv: Ein Prinz wehrt sich (2004) Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  3. Prinzessin von Berlin. In: Der Spiegel. Nr. 51, 1996, S. 99 (online16. Dezember 1996, Sonst auch mit den bürgerlichen Vornamen Robert oder Hans-Georg erwähnt). Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  4. Obdachlos an Weihnachten: Frédéric von Anhalts traurige Familiengeschichte www.stern.de vom 7. Dezember 2018.
  5. Wie gefallen Frederic Prinz von Anhalt die Frauen auf dem Oktoberfest? www.merkur.de vom 27. September 2018.
  6. Prinz Frédéric von Anhalt. Abgerufen am 9. Juni 2023.
  7. a b It's a Mad, Mad, Zsa Zsa World auf vanityfair.com, Oktober 2007, abgerufen am 14. Januar 2017
  8. Stern: Frédéric Prinz von Anhalt (9. November 2016). Abgerufen am 6. Oktober 2020.
  9. Zsa Zsa Gabor ist tot. Spiegel Online, 18. Dezember 2016, abgerufen am 19. Dezember 2016.
  10. Gastvortrag: Adoption von Volljährigen. Abgerufen am 14. Dezember 2023.
  11. Frederic von Anhalt will die freie Liebe für Kalifornien. In: Spiegel Online, 26. Januar 2010. Abgerufen am 29. September 2020.
  12. Peter Wütherich: Mit Fantasieuniform und Marihuana. Ein Prinz will Gouverneur werden. In: AFP/n-tv.de, 22. April 2010. Abgerufen am 29. September 2020.
  13. "Trump ist der Beste - ich bin so stolz, ich könnte weinen". 9. November 2016, abgerufen am 16. Februar 2024.
  14. n-tv: Frédéric von Anhalt will Gouverneur werden (September 2017) Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  15. Prinz Frédéric von Anhalt will Gouverneur werden. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  16. Prinz Frédéric von Anhalt: Er hat den Adels-Titel gestohlen. Abgerufen am 18. August 2016.
  17. Hausorden/Uniform. Abgerufen am 16. Februar 2024.
  18. Fabian Mader: „Er ist ein Clown in einem Fantasiekostüm“. 13. November 2015, abgerufen am 17. Februar 2024.
  19. Eduard von Anhalt: Prinz Frédéric - ein «hohler Aufschneider». Abgerufen am 12. September 2023.
  20. Frédéric von Anhalt: Mit adeligen Adoptionen zu Millionen. In: sueddeutsche.de. 22. Dezember 2019, abgerufen am 2. Dezember 2023.
  21. Nächster Transfer: Prinz von Anhalt stürmt jetzt für Eintracht Norderstedt. In: abendblatt.de. 12. Juni 2023, abgerufen am 6. Februar 2024.
  22. Frédéric von Anhalt adoptiert Münchner Kevin: „Wenn er mich pflegt, erbt er die Gabor-Millionen“. In: abendzeitung-muenchen.de. 23. Dezember 2021, abgerufen am 28. November 2023.
  23. Übersicht der anerkannten Stiftungen des Landes Sachsen-Anhalt des privaten Rechts. (Memento vom 3. Februar 2009 im Internet Archive) Siehe Frederic-von-Anhalt-Stiftung unter Nr. 47; Stand vom 1. Januar 2008. Abgerufen am 24. Dezember 2023.
  24. Satzung der Frederic-von-Anhalt-Stiftung. Abgerufen am 9. August 2021.