Fredy Clavijo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredy Clavijo
Personalia
Voller Name Freddy Gustavo Clavijo Gómez
Geburtstag 3. Mai 1955
Geburtsort RosarioUruguay
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1979 Club Atlético Defensor
1980 Vélez Sársfield 7 (0)
1981 Club Atlético Atlanta
1982 Deportes Tolima
1983 Independiente Santa Fe 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1974 Uruguay (Junioren)
1977 Uruguay 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fredy Clavijo, vollständiger Name Freddy Gustavo Clavijo Gómez, (* 3. Mai 1955 in Rosario) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torhüter Clavijo stand zu Beginn seiner Karriere von 1974[1] bis 1979 in Reihen des Club Atlético Defensor in der Primera División.[2] 1976 gewann er mit dem Klub die Uruguayische Meisterschaft.[3] 1980 absolvierte er für Vélez Sársfield sieben Spiele in der argentinischen Primera División. 1981 folgte ein Engagement bei Club Atlético Atlanta. Dort lief er am 12. Juli 1981 bei der 3:4-Niederlage in Montevideo gegen die uruguayische Nationalmannschaft für die von Luis Artime trainierte argentinische Elf auf.[4] Dem schloss sich 1982 ein Engagement bei Deportes Tolima in Kolumbien.[2] Mit der Mannschaft erreichte er das Halbfinale in der Copa Libertadores 1982.[5] 1983 ist eine Karrierestation bei Independiente Santa Fe für ihn verzeichnet, bei der er in vier Ligapartien auflief.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clavijo gehörte der uruguayischen U-20-Nationalmannschaft an. Er stand im Aufgebot, das 1974 an der Junioren-Südamerikameisterschaft in Chile teilnahm. Das Team wurde Vize-Südamerikameister. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Carlos Silva Cabrera allerdings nicht eingesetzt.[6] Er war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er mindestens das 0:0-Unentschieden endende Länderspiel am 15. Juni 1977 gegen England absolvierte.[7] Insgesamt soll er in jenem Jahr[1] zwei Länderspiele absolviert haben.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 1976
  • Vize-Junioren-Südamerikameister: 1974

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf national-football-teams.com, abgerufen am 28. April 2015
  2. a b c d @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 28. April 2015
  3. Defensor centenario, 100 años de gloria y pasión violeta (spanisch) auf www.tenfield.com.uy vom 15. März 2013, abgerufen am 28. April 2015
  4. Cuando juega Uruguay con Atlanta (spanisch) auf sentimientobohemio.info vom 15. Juli 2013, abgerufen am 28. April 2015
  5. DEPORTES TOLIMA. Semifinalista de Copa Libertadores 1982. (spanisch) auf pasionlibertadores.com vom 18. September 2013, abgerufen am 28. April 2015
  6. Sudamericanos s20: década del 70 (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 28. April 2015
  7. Profil auf 11v11.com, abgerufen am 28. April 2015