Freseteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freseteich
Freseteich, Blick in Richtung Nahmitzer Damm
Geographische Lage Berlin, Deutschland
Orte am Ufer Berlin
Daten
Koordinaten 52° 24′ 29″ N, 13° 22′ 30″ OKoordinaten: 52° 24′ 29″ N, 13° 22′ 30″ O
Freseteich (Berlin)
Freseteich (Berlin)

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Freseteich ist ein Teich im Berliner Ortsteil Marienfelde (Bezirk Tempelhof-Schöneberg). Der Teich bildet heute das nördliche Ende des Königsgrabens. Dieser Entwässerungsgraben wurde 1777 im Auftrag des preußischen Königs Friedrich II. angelegt, um die Marienfelder Feldmark zu entwässern[1] und diente dort als Vorfluter.[2] Er führte ursprünglich durch Lankwitz bis an die Bäke, konnte die angedachte Entwässerungsfunktion jedoch nie vollständig übernehmen. Nach mehreren Überflutungen Lichtenrades in den Jahren 1926 und 1927 baute man zusätzlich westlich des Lankwitzer Hafens einen 11 Kilometer langen Entwässerungskanal, der in den Teltowkanal mündet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wanderung von Lichtenrade nach Alt-Marienfelde, Webseite der Berliner Stadtentwicklung, abgerufen am 27. April 2014.
  2. Peter A. Bösel: Zeitsprünge Berlin-Marienfelde. Sutton Verlag GmbH, 2011, ISBN 978-3-86680-891-1, S. 45– (google.com).