Frieda Sembach-Krone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frieda Sembach-Krone bei der Elefantendressur, 1961

Frieda Sembach-Krone (* 15. April 1915 in Wien; † 2. November 1995 in Starnberg[1]) war eine deutsche Artistin und Direktorin des Circus Krone.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie war die Tochter des Zirkusdirektors Carl Krone und der Raubtierdompteuse Ida Krone, geborene Ahlers. Bereits im Alter von zwölf Jahren zeigte sie im väterlichen Zirkus eine Pferdedressur und wurde als „Prinzessin der Pferde“ in ganz Europa gefeiert. 1935 heiratete sie den Dompteur Carl Sembach. Von 1943 bis 1980 führte sie eine große Elefantenherde vor.

Nach dem Tod ihres Vaters 1943 leitete sie zusammen mit ihrem Ehemann das Unternehmen. An Stelle des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Münchner Stammhauses konnte 1962 der neue Bau auf dem Marsfeld eröffnet werden. Frieda Sembach-Krone initiierte die Programme „Bayern spielt auf“, „Krone-Festival“ und „Stars in der Manege“.[2] Nach dem Tod ihres Ehemannes 1984 leitete sie den Zirkus zusammen mit ihrer Tochter Christel Sembach-Krone.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autobiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Circus Krone. Eure Gunst – unser Streben. Eine autorisierte Aufzeichnung von Hellmuth Schramek. Ehrenwirth Verlag, München 1969.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GESTORBEN : Frieda Sembach-Krone - DER SPIEGEL 45/1995. Abgerufen am 10. Dezember 2020.
  2. Frieda Sembach-Krone - Biografie WHO'S WHO. Abgerufen am 10. Dezember 2020.