Friedemann Steiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilse und Friedemann Steiger (2018)

Franz Max Friedemann Steiger (* 8. April 1938 in Erfurt) ist ein deutscher evangelischer Pfarrer und Schriftsteller. Er war von 1964 bis 2000 Pfarrer der St.-Lukas-Kirche in Krippehna.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedemann Steiger wuchs in Gebesee in Thüringen als ältestes von vier Kindern des evangelischen Pfarrers von Gebesee, Herbert Steiger, und dessen Ehefrau Annemarie Steiger (geb. Neubauer) auf. Er hat eine Schwester (Anna-Maria Meussling) und zwei Brüder.[1] Er studierte Evangelische Theologie in West-Berlin und Halle (Saale). Anschließend trat er ein Vikariat in Mansfeld an und absolvierte das Predigerseminar in Wittenberg. Von 1964 bis 2000 war Friedemann Steiger in Nordsachsen als Pfarrer mehrerer Kirchengemeinden tätig. Er ist seit 1967 als Gründungsmitglied im Posaunenchor Krippehna musikalisch aktiv.[2]

2005 erklärte die Gemeinde Schönwölkau Friedemann Steiger zu ihrem Ehrenbürger.[3] Seit dem Ende seiner Tätigkeit als Pfarrer veröffentlicht Friedemann Steiger fortlaufend Prosa und Lyrik, überwiegend im Selbstkostenverlag. Steiger ist verheiratet mit der Indologin Ilse Steiger, geb. Günzel. Das Ehepaar lebt in Göritz und hat einen Sohn.

Zitat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jubiläumsschild für Friedemann Steiger in der Kirche Krippehna

„Meine Texte erzählen „Kirche von unten“. Ich habe versucht, bei den Menschen zu bleiben. Das bedeutet, bei ihren Problemen, Zerrissenheiten, Störungen und Menschlichkeiten, krasser: im „Dreck der Welt“. Das heißt aber auch, bei ihren Freuden, Empfindlichkeiten, Verheißungen und Träumen. Tränen sind hier wie dort geflossen. Ich habe sie nicht gezählt. Dass der Humor nicht zu kurz gekommen ist, hoffe ich.“

Friedemann Steiger (2005)[4]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedemann Steiger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oliver Guntner: Rückblick zur Lesung zu Annemarie Steigers 110. Geburtstag: Autorenlesung mit Friedemann Steiger, Martin Steiger, Anna-Maria Meussling und Georg Steiger, abgerufen am 19. September 2022
  2. Anke Herold: In Krippehnas Posaunenchor sind alle elf Mitglieder Chef. In: Leipziger Volkszeitung, 4. September 2017. (Online im Internet Archive)
  3. Axel Meißner: Laudatio für den Pfarrer im Ruhestand Friedemann Steiger anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Schönwölkau am 5. Februar 2005. In: Friedemann Steiger: Blicke vom Kreuzberg. Ein- und Aussichten aus vier Jahrzehnten zwischen Schönwölkau und Krippehna. Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2005, ISBN 3-938873-56-6, S. 11–13.
  4. Friedemann Steiger: Vorwort, S. 9, in: Blicke vom Kreuzberg – Ein- und Aussichten aus vier Jahrzehnten zwischen Schönwölkau und Krippehna., ISBN 3-938873-56-6