Friedensplatz (Darmstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedensplatz
Platz in Darmstadt
Friedensplatz
Blick auf den Friedensplatz von Süden in Richtung Hessisches Landesmuseum
Basisdaten
Ort Darmstadt
Ortsteil Innenstadt
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr (Straßenbahn und Stadtbus (Bauarten))

Der Friedensplatz ist ein öffentlicher Platz in Darmstadt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedensplatz liegt südlich des Karolinenplatzes im Darmstädter Stadtteil Stadtmitte. Die Zeughausstraße (Bundesstraße 26, auch City-Ring genannt) trennt die beiden Plätze. Nach Osten hin wird der Platz durch das Residenzschloss Darmstadt abgegrenzt. Am westlichen Rand befindet sich der Alte Marstall sowie diverse Geschäftsgebäude. Im Süden grenzt der Platz an den Ernst-Ludwig-Platz mit dem Weißen Turm. Der Friedensplatz wird von der Straßenbahn Darmstadt umrundet. Im Süden verlaufen regulär die Linien 2, 3 und 5, während die Gleise westlich und nördlich als Wendeanlage dienen. Über diese wenden auch die Busse der Linie L.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Platz wurde zuerst unter den Namen „Reitbahn“ erwähnt und diente als Reitbahn. Später wurde er „Paradeplatz“ genannt, bis er schließlich 1949 den heutigen Namen „Friedensplatz“ erhielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der Platz vorwiegend als Parkplatz. 1966/1967 wurde unter dem Platz eine mehrstöckige Tiefgarage mit Atombunker von Jakob Wilhelm Mengler errichtet. Oberirdisch wurde der Platz durch betonierte Hochbeete gegliedert, die im Volksmund den Namen „Panzersperren“ erhielten.

Der Platz sollte ab 2015 grundlegend neu gestaltet werden. Aufgrund von aufgetretenen Planungsschwierigkeiten infolge der Statik der Tiefgarage verschob sich der Beginn der Sanierung bis ins Jahr 2017. Die Bauarbeiten begannen schließlich im Mai 2017, die Wiedereröffnung war am 25. Mai 2020.[1]

Ausgestaltung und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem südlichen Teil des Platzes befindet sich der Weiße Turm. Es gibt einige Grünflächen und einen Spielplatz, der Großteil des Platzes ist jedoch asphaltiert/gepflastert.

Es befinden sich mehrere Denkmäler auf dem Platz:

Ludwig der IV als Reiterdenkmal auf dem Friedensplatz in Darmstadt

Am nordöstlichen Ende des Platzes befindet sich das Gebäude des Instituts für Neue Technische Form (INTeF).

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen, welche auf dem Platz stattfinden, gehören u. a. das Schlossgrabenfest im Mai, das Heinerfest im Juli sowie ab November der Darmstädter Weihnachtsmarkt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedensplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedensplatz ist fertiggestellt. In: Darmstadt.de. 25. Mai 2020, abgerufen am 5. Juli 2020.

Koordinaten: 49° 52′ 26,6″ N, 8° 39′ 13,1″ O