Friedrich-Bergius-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Friedrich-Bergius-Oberschule)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich-Bergius-Schule
Schulform Integrierte Sekundarschule
Gründung 1903
Adresse

Perelsplatz 6–9

Ort Berlin-Friedenau
Land Berlin
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 28′ 34″ N, 13° 20′ 0″ OKoordinaten: 52° 28′ 34″ N, 13° 20′ 0″ O
Schüler rund 470
Lehrkräfte rund 40
Leitung Andrea Mehrländer
Website www.friedrich-bergius-schule.de

Die Friedrich-Bergius-Schule ist eine integrierte Sekundarschule im Berliner Ortsteil Friedenau des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Namensgeber ist der Chemiker Friedrich Bergius. Der repräsentative und historisierende Bau weist sowohl Anklänge an die beginnende Moderne wie auch Reminiszenzen an die Renaissance auf und ist reich mit Skulpturen versehen. Trotz einiger Schäden im Zweiten Weltkrieg sind wesentliche Ausstattungsdetails erhalten geblieben. Die Schule ist die älteste Lehranstalt Friedenaus und wird als Denkmal geführt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schulgebäude befindet sich auf dem Grundstück Perelsplatz (früher: Maybachplatz) 1–9, Handjerystraße 95–97 und Lauterstraße 41/42, nicht weit entfernt vom S- und U-Bahnhof Bundesplatz und vom U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz. Das Schulgebäude bildet mit dem benachbarten Schuldirektorenwohnhaus eine Gesamtanlage.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliger Maybachplatz, heute: Perelsplatz, mit der Schule im Jahr 1908

Am 20. April 1901 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau des damaligen – im Stil der Neorenaissance errichteten – Gymnasiums Friedenau nach Plänen der Architekten Paul Engelmann und Erich Blunck. Die Bauleitung hatte der Architekt Johannes Duntz. Die Kosten für die Bauarbeiten wurden mit 435.000 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 3,54 Millionen Euro) für das Schulgebäude, 51.000 Mark für die Turnhalle und 40.000 Mark für Innenausstattung (für die Schule) bzw. 7.000 Mark (für die Turnhalle) angegeben.[1] Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Schule am 18. April 1903 eingeweiht.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das viergeschossige Gebäude, für dessen Fassaden die Materialien Nesselberger Sandstein und Cottaer Sandstein mit Putzflächen verwendet wurden,[1] stellt einen L-förmigen Grundriss dar, sodass der winkelförmige Schulbau den nördlich gelegenen Schulhof einfasst. Die Ecke Perelsplatz/Handjerystraße wird durch einen mächtigen Turm betont. Der Eckturm wird durch vier Schildgiebel über dem obersten Turmgeschoss, einen sich darüber erhebenden achteckigen Turmaufsatz (mit Ausguck und Uhren auf allen vier Seiten) sowie einen entsprechenden Helm bekrönt. Unterhalb des Turms ist das Friedenauer Wappen mit dem Friedensengel als Relief ausgeführt.

Die viergeschossigen Flügel des Schulbaus werden im Norden und im Osten durch um ein Geschoss erhöhte Querbauten abgeschlossen, die hohe Mansarddächer aufweisen. Der Haupteingang ist im Ostflügel am Perelsplatz, sein Säulenportal mit kleiner Freitreppe und gewölbtem Dach ist mit Skulpturen reich versehen: Am Mittelpfeiler des Eingangs ist St. Michael als Drachentöter dargestellt. Verschiedene Sinnsprüche zieren die Frontseite der Fassade und den Sturz des Portals, beispielsweise „Wie die Saat so die Ernte“ oder „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

Hauptportal mit der Inschrift
„Wie die Saat so die Ernte“

Im Ostflügel befinden sich an der Südseite außer der Halle mit der großen Haupttreppe die Verwaltungsräume und im Querbau die zweigeschossige Aula mit Bühne. Die Lage der großzügig gestalteten Aula ist von außen an den hohen Fenstern auf der rechten Seite der Eingangsfront erkennbar. Das Schulgebäude bildet mit dem benachbarten ehemaligen Schuldirektorenwohnhaus (aktuell ein Kindergarten) und der sich hieran anschließenden alten Turnhalle aus dem Jahr 1960 sowie dem begrünten Pausenhof und dem großen Sportplatz eine Gesamtanlage. Die seinerzeit gleichzeitig mit der Schule errichtete Turnhalle im Norden an der Handjerystraße ist im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Auf einem Teil des Schulhofes wurde in den 1990er Jahren eine neue Sporthalle errichtet.

In der gegenüberliegenden Handjerystraße 2 stürzte während der Berliner Luftbrücke, die anlässlich der Blockade Berlins 1948/1949 eingerichtet wurde, am 25. Juli 1948 ein Rosinenbomber ab und beschädigte das Gebäude schwer. Das Dach der Schule wurde dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Eine Gedenktafel am Haus Handjerystraße 2 erinnert an die beiden US-Piloten, die damals ums Leben kamen. Das Gymnasium wurde wegen der Kriegs- und Nachkriegsfolgen geschlossen. Nachfolgerin wurde 1958 die Friedrich-Bergius-Oberschule, die das Gebäude übernahm und bis 2010 eine Realschule war.

Eine hohe Stele im nördlichen Vorgarten zeigt das Reliefbildnis Martin Luthers mit dem Vers „Ein feste Burg ist unser Gott“ und auf der Rückseite das Bildnis Otto von Bismarcks mit dessen Wahlspruch „In Trinitate Robur“ (‚In der Dreiheit liegt die Kraft‘).

Das Gebäude wird in der Berliner Denkmalliste unter der Objektnummer 09066263 geführt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Friedrich-Bergius-Schule ist bei Filmproduzenten beliebt. Im Jahr 2008 diente die Schule als Drehort für den Fernsehfilm 1:0 für das Glück sowie 2009 für die erste Staffel der in Echtzeit erzählten Abenteuerserie Allein gegen die Zeit, die im KI.KA ausgestrahlt wurde. Darüber hinaus wurden im Jahr 2017 Szenen für die ZDF-Fernsehreihe Ku’damm 59 gedreht, in denen die Schule als Gerichtsgebäude zu sehen ist. Weiterhin spielten Szenen in der 2021er ARD-Komödie Sportabzeichen für Anfänger und der Miniserie Tina mobil aus dem gleichen Jahr in der Schule. Einige Sequenzen der norwegische Politthriller-Fernsehserie Furia wurden 2021 in der Schule gedreht. 2022 war die Schule Drehort der Filmkomödie Lehrer kann jeder!

Die Schule gilt als Beispiel für einen erfolgreichen Kampf gegen Schulschwänzerei.[2]

Bekannte Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Persönlichkeiten haben hier ihre Schulausbildung erhalten, unter anderem[3]:

Ziele der Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die pädagogische Arbeit der Schule steht unter folgendem Motto:

„Leistung fordern – Sozialverhalten fördern – Berufsfähigkeit erreichen“

Am Ende der 10. Klasse erwerben die Schüler der Friedrich-Bergius-Schule durch eine Abschlussprüfung den mittleren Bildungsabschluss (früher: Realschulabschluss oder Mittlere Reife), der bei einem entsprechenden Notendurchschnitt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Eine intensive Zusammenarbeit der Friedrich-Bergius-Schule mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben, der Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin), weiterführenden Schulen sowie das von der Europäischen Union finanzierte Projekt Job coaching erleichtern den Absolventen den Berufseinstieg.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedrich-Bergius-Oberschule – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Perelsplatz (Berlin-Friedenau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Das Gymnasium in Friedenau: in Berliner Architekturwelt, 1904, Heft 1; zahlreiche Detailfotos und Detailangaben.
  2. Was Schulen gegen Schwänzer tun. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Juni 2015
  3. Alfred Bürkner: Friedenau – Straßen, Häuser, Menschen. Stapp-Verlag, Berlin 1996, ISBN 3-87776-065-1, S. 124.