Friedrich (Nassau-Weilburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich von Nassau-Weilburg (* 16. Apriljul. / 26. April 1640greg. in Metz; † 19. September 1675 in Weilburg) war von 1655 (1663) bis 1675 der regierende Graf von Nassau-Weilburg.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich (aus der walramischen Linie des Hauses Nassau) wurde am 26. April 1640 in Metz geboren. Er war der Sohn von Graf Ernst Casimir von Nassau-Weilburg (1607–1655) und dessen Frau Anna Maria von Sayn-Wittgenstein-Hachenburg (1610–1656).

Da seine Familie vor dem Dreißigjährigen Krieg nach Metz geflohen war, verbrachte er auch seine ersten Lebensjahre dort. Nach dem Krieg kehrte die Familie in ein zerstörtes Land zurück, das Friedrich 1655 erbte. Zunächst stand er unter der Vormundschaft seines Onkels Johann von Nassau-Idstein. Mit seiner Heirat 1663 wurde er auch Regent des Landes.

Seit dem Jahre 1672 befand sich das Land faktisch wieder im Krieg, als 1675 der Graf an einem Reitunfall starb. Die Vormundschaft über die Kinder bekam der Graf Johann Ludwig von Nassau-Ottweiler.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich heiratete am 26. Mai 1663 Christiane Elisabeth von Sayn-Wittgenstein-Homburg (1646–1678). Sie war die Tochter von Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein-Homburg (1599–1649). Das Paar hatte folgende drei Kinder:

  • Johann Ernst (* 13. Juni 1664; † 27. Februar 1719) ⚭ 1683 Gräfin Marie Polyxena von Leiningen-Hartenburg (1662–1725)
  • Friedrich Wilhelm Ludwig (* 21. August 1665; † 14. August 1684); gefallen vor Ofen
  • Marie Christiane (* 6. November 1666; † 18. Dezember 1734)

Der seit dem Jahr 2000 als Großherzog von Luxemburg amtierende Henri von Nassau ist der achtfache Urenkel von Friedrich von Nassau-Weilburg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian D. Vogel: Beschreibung des Herzogthums Nassau. Beyerle, Wiesbaden 1843, S. 355.
  • Friederich Köllner: Geschichte des vormaligen Nassau-Sarbrück'schen Landes und seiner Regenten. Theil 1: Geschichte der Grafen und Fürsten von Sarbrück. Heinrich Arnold, Saarbrücken 1841, S. 338 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Ernst CasimirGraf von Nassau-Weilburg
1655–1675
Johann Ernst