Friedrich Heinrich Flottmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Heinrich Flottmann (* 24. Juni 1844 in Bochum; † 3. März 1899 ebenda) war ein deutscher Ingenieur, Unternehmer und Industriepionier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn von Johann Heinrich Diederich Flottmann (1818–1895) und Friederike Catherine Wilhelmine Elisabeth Flottmann geb. Wunnenberg (1811–1892).

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gründete 1869 in seiner Heimatstadt Bochum eine Fabrik für Gelbguss und Armaturenfertigung, später für Maschinenbau. Die Flottmann-Werke entwickelten sich zu einem wichtigen Bergbauzulieferer.

Flottmann heiratete am 2. Juni 1874 in der Petri-Kirche in Dortmund Emilie Teichgräber, die nach seinem Tod das Unternehmen leitete, bis der älteste Sohn Otto Heinrich Flottmann es übernahm und um 1908 nach Herne verlagerte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]