Friedrich Julius Morgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Julius Morgen (* 1811 in Tilsit; † 1885) war ein deutscher Gutsbesitzer und Arzt in Ostpreußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgens Eltern waren der Arzt und Hofrat Johann Friedrich Morgen und dessen Ehefrau Anna geb. Motherby. Nach dem Abitur an der Königlichen Litthauischen Provinzialschule studierte er an der Albertus-Universität Königsberg Medizin. 1829 wurde er Mitglied der Corpslandsmannschaft Lithuania.[1] 1832 wurde er zum Dr. med. promoviert.[2] Nach dem Studium betrieb er eine Arztpraxis, zuletzt als Kreisphysikus. 1848 erbte er das väterliche Gut Clemmenhof, das er 1862 an den Grafen Victor von Klinkowström verkaufte.[3] 1859–1861 vertrat Morgen als Abgeordneter den Wahlkreis Königsberg 1 im Preußischen Abgeordnetenhaus. In den ersten beiden Sessionen gehörte er zur Fraktion von Vincke, in der dritten zur Fraktion Behrend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 140/45.
  2. Dissertation: Observationes quaedam de utriusque sexus praeter sexualia differentia et ephysiologia et pathologia petitae.
  3. Clemmenhof (GenWiki)