Friedrich Leisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Leisch (* 31. Juli 1968 in Wien) ist ein österreichischer Statistiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Leisch wuchs in Wien auf. An der Technischen Universität Wien studierte er Technische Mathematik, 1999 wurde er bei Kurt Hornik promoviert und 2005 in Statistik habilitiert. Von 2006 bis 2011 war er Professor für Statistik an der Universität München, derzeit wirkt er als ordentlicher Professor am Institut für Statistik an der Universität für Bodenkultur Wien.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Leisch ist einer der Hauptentwickler der Statistikumgebung R und Sweave und arbeitet im Bereich Statistical Computing.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]