Friedrich Wilhelm Neuendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 07:03 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (v1.39 - WP:WPSK (Unicode-Steuerzeichen)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Neuendorf (* 24. April 1887 in Berlin; † 3. Februar 1967 in Cochem) war ein deutscher Heimatforscher.

Leben und Karriere

In seiner Geburtsstadt lernte er das Buchdruckerhandwerk, ehe es ihn Anfang des 20. Jahrhunderts wahrscheinlich mit einem Wanderzirkus nach Cochem an der Mosel verschlug. Seit 1906 hatte er seinen Wohnsitz in Cochem und übte seinen erlernten Beruf als Buchdrucker in der Buchdruckerei des C.F. Wiebrecht in der Ravenéstraße (Cochem) aus. Die Buchdruckerei wurde 1917 von Peter Matthias Eckerskorn gekauft, in welcher schon seit dem vorherigen Jahrhundert die "Cochemer Zeitung" gedruckt wurde, hier war er Schriftsetzer. Die Tätigkeit in der Buchdruckerei und die damit verbundene Beschäftigung mit den Geschehnissen in Cochem weckten wohl sein Interesse und er begann sich ausgiebig mit der Geschichte seiner Wahlheimat zu beschäftigen. Er nahm auch aktiv am Cochemer Vereinsleben teil, insbesondere im Turnverein "Eintracht". Im Turngau "Mosel" übte er das Amt des Gau-Wanderwartes aus. 1946 ging er in den Ruhestand. In zahlreichen Abhandlungen beschäftigte er sich mit der Geschichte von Cochem und der Umgebung. Für seine Verdienste wurde er 1965 vom Cochemer Heimat- und Verkehrsverein zum Ehrenvorsitzenden ernannt, des Weiteren verlieh ihm der Turnverein Cochem die Ehrenmitgliedschaft und die goldene Ehrennadel. Vom deutschen Turnerbund und vom Landessportbund Rheinland-Pfalz wurde ihm die Ehrennadel verliehen.

Auszeichnungen

  • Ehrennadel des deutschen Turnerbundes und vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Literatur und Weblinks