Fritz Brändel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Signatur von Fritz Brändel auf einem seiner letzten Gemälde, 1944

Fritz Brändel (* 27. November 1869 in Thonberg bei Leipzig; † 10. Dezember 1945 in Herrsching am Ammersee[1]) war ein deutscher Landschaftsmaler, der zuletzt in München wirkte.

Brändel, dessen Vorfahren aus dem Erzgebirge stammten, wurde in einem Vorort von Leipzig geboren. Er besuchte die Leipziger Akademie und war zunächst in Sachsen tätig, wo er 1897 bei der Kunstausstellung in Dresden eine Goldmedaille erhielt. Zu seinen Werken zählt eine Ansicht von Schloss Schwarzenberg, die bei Meißner & Buch in Leipzig auf einer preisgekrönten Künstlerpostkarte eine hohe Verbreitung erlangte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auskunft der Archivarin des Gemeindearchivs Herrsching, Dez. 2021.