Fritz Oelze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2016 um 17:32 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Oelze (* 9. Mai 1923 in Dahme/Mark) ist ein deutscher Arzt und ehemaliger Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft für die SPD.

Leben und Wirken

Fritz Oelze war der Sohn eines Studienrats. 1941 machte er in Jüterbog Abitur, anschließend wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. 1946 begann er ein Medizinstudium in München, das er 1950 mit Staatsexamen und Promotion abschloss. Sein Dissertationsthema: Kontaktstörung und Krankheit. Von 1953 an war er im Allgemeinen Krankenhaus Ochsenzoll in Hamburg tätig. 1958 wurde er dort zum Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde und Physikalische Medizin ernannt.

1947 trat er in die SPD ein und arbeitete im SPD-Kreis Hamburg-Nord mit. Im März 1968 rückte er für den ausgeschiedenen Hans Dewitz als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft nach und wurde für eine weitere Wahlperiode bis 1974 wiedergewählt. Er setzte sich dort für Pflegekräfte in Krankenhäusern ein: Seine Kritik: „Der Idealismus der Pflegekräfte wurde jahrelang als kostensparender Faktor eingesetzt“ [1] Als Redakteur der Deutschen Krankenpflegezeitschrift suchte Oelze Forderungen nach besserer Pflege Gehör zu verschaffen. 1982 gehörte er zu den Gründern der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation und wurde Ehrenmitglied der diesbezüglichen belgischen und französischen Ärztegesellschaften. Im Jahr 2003 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Fritz Oelze ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Publikationen

  • mit Helmut Brinkmann und Markus Wiesenauer: Naturheilverfahren bei Herz-Kreislauferkrankungen, Hippokrates-Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-7773-0859-5

Literatur

  • Jörn Westendorf: Jahresbericht 1976/1977, SPD Kreis Hamburg-Nord 1977 (Hrsg.)
  • Wer ist Wer – Das Deutsche Who's Who 1986/87, S. 972, Schmidt − Römhild Verlag, Lübeck 1986, ISBN 3-7950-2006-9

Einzelnachweise

  1. Manche halten uns für schön blöd In: Der Spiegel vom 27. März 1972 [1]