Frobenius-Gymnasium Hammelburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frobenius-Gymnasium
Frobenius-Gymnasium Hammelburg
Schulform Gymnasium
Schulnummer 0110
Gründung 1669
Adresse

Von-der-Tann-Straße 8 – 10

Ort 97762 Hammelburg
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 6′ 51″ N, 9° 53′ 57″ OKoordinaten: 50° 6′ 51″ N, 9° 53′ 57″ O
Träger Landkreis Bad Kissingen
Schüler 504 (Schuljahr 2022/23)[1]
Lehrkräfte 43[1]
Leitung Silke Heid[2]
Website www.frobenius-gymnasium.de

Das Frobenius-Gymnasium ist ein Gymnasium in der unterfränkischen Kleinstadt Hammelburg. Es ist benannt nach dem Verleger und Buchdrucker Johann Froben, der um 1460 in Hammelburg geboren wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Schule reicht bis in das Jahr 1669 zurück. In diesem Jahr wurde zwischen dem Rat der Stadt Hammelburg und den Franziskanern des ortsansässigen Klosters Altstadt ein Vertrag zur Errichtung einer Schule geschlossen. Die Schule wird erstmals im Jahr 1774 in einem Prüfungsverzeichnis als Gymnasium bezeichnet. Im Jahr 1817 wurde das Franziskaner-Gymnasium geschlossen und eine zweiklassige Lateinschule eingerichtet. Nachdem diese schrittweise auf fünf Klassen erweitert worden war, wandelte man die Schule 1905 in ein sechsstufiges Progymnasium um. Am 22. Februar 1960 erhielt die Schule den Namen „Frobenius-Gymnasium mit Oberrealschule“, im folgenden Jahr wurde dort erstmals die Abitur-Prüfung abgelegt.

Lehrangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildungsrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Frobenius-Gymnasium besitzt einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.

Sprachenfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Englisch wird als erste Fremdsprache unterrichtet. In der sechsten Jahrgangsstufe kann zwischen Französisch und Latein als zweite Fremdsprache gewählt werden. In der achten Jahrgangsstufe können sich die Schüler mit Latein als zweiter Fremdsprache für den sprachlichen Zweig mit Französisch als dritte Fremdsprache oder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig entscheiden. Die Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache vertiefen ab dem achten Jahrgang im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ihre Ausbildung in Informatik, Physik und Chemie. In der zehnten Klasse ist es nochmals möglich, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen.

Pilotversuch Mittelstufe Plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Frobenius-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2015/2016 am Pilotversuch Mittelstufe Plus teil.

Ehemalige Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige Lehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partnerschulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lycée Jean-Baptiste Vuillaume, Mirecourt (Frankreich)
  • Collège Jean Jaurès, Montreuil (Frankreich)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Frobenius-Gymnasium Hammelburg in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 20. Januar 2024.
  2. Schulleitung. Abgerufen am 20. Januar 2024.