From Afar (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
From Afar
Ensiferum
Veröffentlichung 24. August 2009
Länge 4:51
Genre(s) Folk-, Viking-Metal
Autor(en) Markus Toivonen, Sami Hinkka
Album From Afar

From Afar ist ein Song der finnischen Folk-/Viking-Metal-Band Ensiferum. Es ist zusammen mit Into Hiding die erste Single-Auskopplung des gleichnamigen Albums From Afar und erschien am 24. August 2009 durch Spinefarm Records.[1] Die Single ist ausschließlich als kostenpflichtiger Download über Online-Musikdienste wie den iTunes Store erhältlich, und wurde nie auf CD gepresst.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmen zu From Afar und dem Amorphis-Cover Into Hiding fanden, zusammen mit den übrigen Liedern von From Afar, von April bis Mai 2009 in den Petrax und E-Major Studios in Finnland statt. Produziert wurden die Lieder von Tero Kinnunen (u. a. Nightwish) und Janne Joutsenniemi. Letzterer war auch Produzent von Victory Songs. Abgemischt wurden sie von Hiili Hiilesmaa (u. a. HIM) in den Coalhole Studios, gemastert von Svante Forsbäck in den Chartmakers Studio.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Arrangements durch Ensiferum, alle Orchester Arrangements durch Mikko P. Mustönen.[2]

# Titel Komposition Text Länge
1 From Afar Toivonen/Hinkka Hinkka 4:51
2 Into Hiding (Amorphis Cover) Holopainen/Laine Traditional 3:49

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie auch das ganze Album From Afar ist das Titellied kompositorisch nicht mehr mit den älteren Werken Ensiferums vergleichbar. Das Lied weist einen starken Progressive-Metal-Einfluss auf, beinhaltet aber auch epische Orchesterarrangements.

Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied From Afar wurde in vielen Rezensionen sehr gelobt. Der Autor Eckart von metal.de bezeichnet das Lied als eine für Ensiferum typische „Heroen-Hymne“ mit „[f]lotte[n] Doublebass-Drums, melodisch riffende[n] Gitarren, […] kraftvoll-fauchende[m] [Gesang und] gemischte[m] Chor“.[3] Noch positiver formuliert es Steffen M. von metal1.info:

„[…] From Afar [wartet] mit massiver Power, einer majestätischen Melodie und recht unverhohlenem Bombast auf. Die orchestrale Begleitung und die Chöre gereichen dem Symphonic Metal zur Ehre. Dass die Nummer aber keineswegs in Pomp versinkt, dafür sorgen der wuchtige Up-Tempo-Rhythmus, die druckvollen Gitarren und kraftvollen Growls. Ich muss überlegen, wann ich zum letzten Mal solch eine geniale Vereinigung von Dynamik und Bombast gehört habe. Ich komme zum Entschluss: noch nie!“

Steffen M.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. From Afar / Into Hiding – Single by Ensiferum. itunes.apple.com, abgerufen am 11. Juni 2011 (englisch).
  2. a b Musikdatenbank – Ensiferum – From Afar. omdb.info, abgerufen am 11. Juni 2011.
  3. Eckart: Ensiferum – From Afar – Review. metal.de, abgerufen am 11. Juni 2011.
  4. Steffen M.: CD-Review: Ensiferum – From Afar. (Memento des Originals vom 30. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metal1.info metal1.info, abgerufen am 11. Juni 2011.