Fromelles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fromelles
Wappen von Fromelles
Fromelles (Frankreich)
Fromelles
Region Nord-Pas-de-Calais
Département Nord
Arrondissement Lille
Kanton La Bassée
Koordinaten 50° 36′ N, 2° 51′ O50.60694444442.85583333333Koordinaten: 50° 36′ N, 2° 51′ O
Höhe 18–32 m
Fläche 8,54 km²
Einwohner 857 (1. Jan. 2011)
Bevölkerungsdichte 100 Einw./km²
Postleitzahl 59249
INSEE-Code

Fromelles
.

Fromelles ist eine französische Gemeinde mit 857 Einwohnern (Stand 1. Januar 2011) im Département Nord in der Region Nord-Pas-de-Calais, 16 km westlich von Lille.

Geschichte[Bearbeiten]

Vom sogenannten Weihnachtsfrieden von 1914 sind Schilderungen eines Gottesdienstes im Niemandsland zwischen den Gräben in der Nähe des Ortes überliefert.

Am 19. und 20. Juli 1916 wurde an diesem Ort, den die deutschen Truppen seit 1914 besetzt hatten, die sogenannte Schlacht von Fromelles (Battle of Fromelles) geführt. Der Angriff überwiegend australischer Truppen auf die deutschen Gräben war als Entlastungsangriff für die Schlacht an der Somme geplant, er ging aber als die größte Niederlage australischer Truppen in einem einzigen Tag in die Geschichte ein.[1] Die australischen Truppen der First Australian Imperial Force (AIF) erlebten hier ihren ersten Einsatz an der Westfront. Mehr als 5500 australische Soldaten sowie rund 2000 Soldaten der britischen Armee fielen hier an einem Tag.

Viele der Gefallenen wurden auch von deutschen Truppen geborgen und bestattet, sie wurden zusammen mit denen, die die alliierten Truppen bergen konnten, nach dem Krieg in einem Massengrab auf dem V.C. Corner Australian Cemetery and Memorial beigesetzt. Doch 399 alliierte Gefallene dieser Schlacht konnte man nicht bestatten. Im Juli 2007 konnten Archäologen der Universität Glasgow aber nach Hinweisen ein bis dahin unbekanntes Massengrab mit 250 australischen und britischen Soldaten am Rande von Fromelles lokalisieren. Zwischen Mai und September 2009 wurden die Toten exhumiert und auf dem neugeschaffenen Fromelles (Pheasant Wood) Military Cemetery 120 m entfernt von ihrem Fundort offiziell beigesetzt.

Fromelles liegt im Raum nordöstlich von La Bassée

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fromelles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten]

  1. Disaster at Fromelles Artikel von Ross McMullin für: Australian War Memorial, Wartime Issue 36