Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 1995
African Women Championship 1995
Anzahl Nationen (von 8 Bewerbern)
Afrikameister Nigeria Nigeria (2. Titel)
Austragungsort kein Gastgeber
Eröffnungsspiel 5. November 1994
Endspiel 18. März 1995
Spiele 10
Tore 55 (⌀: 5,5 pro Spiel)

Die Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 1995 (englisch 1995 African Women Championship, französisch Championnat d'Afrique de football féminin 1995) war die zweite, inoffizielle Ausspielung der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft im Frauenfußball und wurde vom 5. November 1994 bis zum 18. März 1995 ohne Gastgeberland im reinen K.-o.-System mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Titelverteidiger Nigeria wurde durch zwei Finalsiege gegen Südafrika zum zweiten Mal Afrikameister und qualifizierte sich damit für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 1995 in Schweden.

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Nigeria Nigeria 11:00 Sierra Leone Sierra Leone 9:0 2:0
Südafrika Sudafrika 11:50 Sambia 1964 Sambia 5:3 6:2
Angola Angola 1 Kamerun Kamerun
Ghana Ghana 2 Guinea-a Guinea
1 
Kamerun verzichtete gegen Angola.
2 
Guinea verzichtete gegen Ghana.

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Ghana Ghana 0:5 Nigeria Nigeria 0:3 0:2
Südafrika Sudafrika 6:4 Angola Angola 3:1 3:3

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Nigeria Nigeria 11:20 Sudafrika Südafrika 4:1 7:1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]