Funny Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Funny Man
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1994
Länge 84 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Simon Sprackling
Drehbuch Simon Sprackling
Produktion Nigel Odell
Musik Stephen W. Parsons
Kamera Tom Ingle
Schnitt Ryan L. Driscoll
Besetzung

Funny Man ist eine Horrorkomödie des Regisseurs Simon Sprackling, produziert 1994 in Großbritannien für ein Budget von ca. einer Million Pfund Sterling. Der Film war ursprünglich als ernster Horrorfilm konzipiert und wurde in Teilen als solcher abgedreht. Da Tim James seine Figur während der Produktion aber massiv weiterentwickelte, ignorierte Sprackling im weiteren Verlauf der Dreharbeiten das Drehbuch. Weite Teile des letztendlich fertiggestellten Films sind improvisiert.

Laut Spracklings Produktionsnotizen (die u. a. der britischen LaserDisc des Films beiliegen) standen er und weitere Schlüsselfiguren der Produktion während der Dreharbeiten wiederholt unter dem Einfluss von Drogen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musikproduzent Max Taylor gewinnt von Callum Chance (Christopher Lee) beim Kartenspielen ein altes Schloss, in das er mitsamt seiner Familie einzieht. Im Schloss befreit Taylor versehentlich den Funny Man, einen mörderischen Harlequin, der nach und nach Taylors Familie umbringt.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teleboy.ch: „Schwarzhumorig im Monty-Python-Stil inszeniert. Grusellegende Christopher Lee glänzt als düsterer Schlossherr.“[1]
  • Fernsehen.ch: „Simon Sprackling, der für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet, gelang mit 'Funny Man' ein furioses Regiedebüt.“[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon Sprackling wurde 1995 für den „International Fantasy Film Award“ des „Festival Internacional de Cinema do Porto“ nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.teleboy.ch/programm/detail/index.php?const_id=200707290005086
  2. http://www.fernsehen.ch/detail/Funny_Man/3435678612.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.fernsehen.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.