Futura International Airways
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
| Futura International Airways | ||
|---|---|---|
| Betrieb eingestellt: | 2008 | |
| IATA-Code: | FH | |
| ICAO-Code: | FUA | |
| Rufzeichen: | Futura | |
| Gründung: | 1989 | |
| Sitz: | Palma de Mallorca, Spanien | |
| Drehkreuz: |
Flughafen Palma de Mallorca |
|
| Heimatflughafen: | Flughafen Palma de Mallorca | |
| Flottenstärke: | 27 | |
| Ziele: | Europa, Nordafrika | |
| Futura International Airways hat den Betrieb 2008 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes. | ||
Futura International Airways war eine spanische Charterfluggesellschaft besonders für Touristengruppen. Sie war die größte unabhängige Charterfluggesellschaft Europas im Mittelstreckenbereich.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geschichte
Die Futura Airlines wurde 1989 als Joint Venture von Aer Lingus, Belton Air und Banco Santander ins Leben gerufen. Der erste Flug fand am 17. Februar 1990 statt. In den 1990er Jahren wuchs die Gesellschaft durch ihre eigenständige Streckenstruktur, die auf Nischenverbindungen setzt, über ganz Europa. Es gab drei Basen in Spanien: Palma, Tenerife und Málaga. Aufsichtsratsvorsitzender war Roman Pané. Futura besitzt zwei Tochtergesellschaften: die irische Futura Gael und die spanische Frachtgesellschaft FlyAnt Cargo. Im Jahr 2007 bestand eine Kooperation mit Cirrus Airlines aus welcher die Futura Germany hervorging. Die eingesetzten Flugzeuge kamen aber wieder zurück zu der Muttergesellschaft. Futura International Airways stellte am 8. September 2008 einen Insolvenzantrag wegen rund 50 Millionen Euro Schulden und der Flugbetrieb wurde gleichzeitig eingestellt. Daraufhin wurde die Flugbetriebserlaubnis zwei Wochen später entzogen. Zuletzt hatte Futura teilweise Flugzeuge an Binter Canarias, ArkeFly und Air Algerie verliehen. Auch alle Tochtergesellschaften stellten den Flugbetrieb ein.
[Bearbeiten] Flotte
Futura International Airways und die Tochtergesellschaften setzen Maschinen des Typs Boeing 737 ein. Die neusten Maschine in der Flotte waren zwei Boeing 737-900, welche von GECAS geleast waren. Die Frachttochter FlyAnt setze zwei Boeing 737-300F und eine Boeing 737-400F ein. Bei amerikanischen Flugzeughersteller Boeing waren noch drei Boeing 737-800 bestellt.
[Bearbeiten] Siehe auch
[Bearbeiten] Weblinks
- Webpräsenz der Futura (deutsch, englisch, spanisch)

