Future Boy Conan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Animeserie
Titel Future Boy Conan
Originaltitel 未来少年コナン
Transkription Mirai Shōnen Conan
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Genre Science-Fiction, Shōnen
Länge 25 Minuten
Episoden 26 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Nippon Animation
Idee Alexander Key
Regie Hayao Miyazaki
Produktion Junzō Nakajima
Musik Yūki Hayashi
Premiere 4. Apr. – 31. Okt. 1978 auf NHK
Synchronisation

Future Boy Conan (jap. 未来少年コナン Mirai Shōnen Conan, dt. „Zukunftsjunge Conan“) ist eine von Nippon Animation unter der Regie von Hayao Miyazaki produzierte Anime-Fernsehserie von 1978. Der von den japanischen Produzenten gegebene englische Titel der Serie ist Conan, the Boy in Future, im Englischen wurde er aber als Future Boy Conan bekannt.

Die Serie ist eine Adaption des Romans The Incredible Tide von Alexander Key. 1984 folgte der Serie ein Kinofilm mit dem Titel Mirai Shōnen Conan Tokubetsu-hen: Kyodaiki Gigant no Fukkatsu (未来少年コナン 特別編 巨大機ギガントの復活).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorgeschichte beginnt im Juli 2008, zu einer Zeit, als die Menschheit vom Aussterben bedroht ist. Ein vernichtender Krieg zwischen den großen Nationen mit ultramagnetischen Waffen war vorausgegangen und hatte große Schäden an der Erdkruste angerichtet und die Erdachse kippen lassen, so dass die fünf Kontinente zerrissen und unter das Meeresniveau abgesenkt worden waren.

Der Versuch einer Gruppe von Menschen, ins All zu flüchten, schlug fehl und ihre Raumschiffe stürzten auf die Erde zurück. Nur eines davon entging der Vernichtung und schaffte eine Bruchlandung auf einer winzigen Insel, die wundersamerweise erhalten geblieben war. Die Schiffbrüchigen ließen sich dort nieder und errichteten eine kleine Siedlung.

Unter diesen Überlebenden wurde nach etwa neun Jahren ein Junge namens Conan geboren, ein neuer Hoffnungsschimmer auf der Erde. Elf Jahre später sind fast alle Überlebenden bereits gestorben und nur Conan und sein „Großvater“ leben noch auf der Insel. Als Conan eines Tages im Jahr 2028 ein bewusstlos am Strand liegendes Mädchen namens Lana findet, beginnt für beide ein großes Abenteuer.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conan (Konan, コナン)
Die Hauptfigur der Serie, Conan, ist ein 11-jähriger Junge, der auf der Insel Nokosarejima von Großvater aufgezogen wurde. Er ist unwahrscheinlich stark und besitzt eine telepathische Affinität zu Lana.
Lana (Rana, ラナ)
Lana ist der erste Mensch, der von außerhalb zur Insel Nokosarejima kommt, und das erste Mädchen überhaupt, das Conan sieht. Lana ist die Enkelin von Dr. Lao, und Lepka will sie benutzen, um Lao zu zwingen, ihm das Geheimnis der Sonnenenergie zu verraten. Lana ist telephathisch veranlagt, kann mit der Möwe 'Tikki' kommunizieren und die Präsenz ihres Großvaters auch in der Ferne spüren. Sie kommt von High Harbour.
Großvater (Ojī, おじい)
Conans „Großvater“, dessen genaues Verwandtschaftsverhältnis zu Conan nicht klar ist, da er selbst berichtet, dass Conans Mutter bald nach seiner Geburt gestorben ist und die ganze Gemeinschaft Conan dann gemeinsam aufgezogen hat.
Monsley (Monsurī, モンスリー)
Monsley, eine junge Kommandeurin der Armee von Industria, ist der zweite Nicht-Insulaner, den Conan erblickt. Sie folgt den Anordnungen Lepkas und hilft als Pilotin des Flugbootes Falco die flüchtige Lana zu ergreifen und führt später die Invasion von High Harbour durch. Ganz zu Schluss widersetzt sie sich jedoch Lepka und verbündet sich mit Conan.
Jimsy (Jimushī, ジムシー)
Ein wilder Junge, der auf der ersten Insel, die Conan erreicht, für sich allein lebt. Jimsy wird nach einem kurzen Kampf mit Conan schnell sein erster und treuer Freund und hilft Conan, Lana zu befreien. Jimsy ist ein Meisterjäger und wird hauptsächlich von seinem hungrigen Magen angetrieben.
Dyce (Daisu, ダイス)
Dyce ist Bürger von Industria und Kapitän des Segelschiffs Barracuda. Er hatte im Vorfeld der Geschichte den Auftrag gehabt, Lana als Gefangene von High Harbour zu holen, hatte sie aber aus Mitleid entkommen lassen. Dyce ist anfangs ein eher komischer Pragmatiker und ein Schlitzohr, wird aber am Ende zu einem von Conans Verbündeten.
Lepka (Repuka, レプカ)
Als Regierungschef von Industria untersteht Lepka zwar theoretisch dem Hohen Rat von Industria, der sich aus einer Gruppe von hochrangigen Wissenschaftlern zusammensetzt. Aber er verfolgt seine eigenen dunklen Pläne und macht sich bald zum alleinigen Diktator und ist der große Bösewicht der Serie und der Widersacher Conans. Lepka will Lao das Geheimnis der Sonnenenergie entreißen, um seine Waffensysteme in Betrieb nehmen zu können, mit denen er über den Rest der Welt herrschen will.
Dr. Lao (Rao-hakase, ラオ博士)
Lao ist der Großvater von Lana und ursprünglich ein Mitglied des Hohen Rates von Industria. Nachdem er von Lepkas Absichten erfahren hatte, war er geflohen und untergetaucht. Er will die Sonnenenergie, deren Geheimnis nur er kennt, ausschließlich für friedliche Zwecke gebrauchen lassen und will, dass das Volk von Industria seine Waffen niederlegt und ein neues Leben beginnt.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fernsehserie wurde 1978 von Nippon Animation unter der Regie von Hayao Miyazaki produziert. Es war dessen erste Regiearbeit. Außerdem waren Keiji Hayakawa und Isao Takahata als Co-Regisseure und Autoren sowie Yoshiyuki Tomino, Seiji Okuda, Noboru Ishiguro und Takayoshi Suzuki als Autoren beteiligt. Yasuo Ōtsuka hatte die Charaktere entworfen und die künstlerische Leitung lag bei Nizō Yamamoto.

Die Animeserie mit 26 Folgen wurde erstmal vom 4. April 1978 bis zum 31. Oktober 1978 am Dienstagabend vom japanischen Sender NHK ausgestrahlt. Wiederholungen folgten zuerst bei NHK, später bei Animax. Dieser strahlte die Serie als Conan, The Boy in Future in Englisch aus. Die Fernsehserie wurde außerdem unter anderem ins Koreanische, Mandarin, Französische, Spanische, Italienisch, Portugiesische, Kurdische und Arabische übersetzt.

Im Juli 2022 startete polyband Medien eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Ziel, die Serie auch in Deutschland zu veröffentlichen. Rund einen Monat später gab polyband Medien bekannt, genug Geld gesammelt zu haben, um den Anime mit japanischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln zu veröffentlichen. Dies sollte nach ursprünglicher Planung im März 2023 der Fall sein.[1] Am 2. Februar 2023 wurde bekanntgegeben, dass es auch eine deutsche Synchronisation geben wird, das angepeilte Veröffentlichungsdatum wurde deswegen auf Herbst 2023 verschoben.[2]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand 2023 bei der TNT Media GmbH in Potsdam. Die Dialogregie führte Jermain Meyer und die Dialogbücher zur Serie stammen von Jana Dunja Gries, Poetine Alija, Nicole Hise und Peggy-Sue Emmler.[3]

Rolle Japanischer Sprecher (Seiyū) Deutscher Synchronschauspieler
Erzähler Masatô Ibu K.Dieter Klebsch
Conan Noriko Ohara Sarah Alles
Lana Mieko Nobusawa Saskia Glück
Conans Großvater Masato Yamanouchi Reinhard Scheunemann
Monsley Rihoko Yoshida Sonja Spuhl
Jimsy Kazuyo Aoki Peggy Pollow
Dyce Ichirou Nagai Matthias Klages
Lepka Iemasa Kayumi Bernd Egger

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik zur Serie wurde von Shin’ichirō Ikebe komponiert. Der Vorspanntitel ist Ima Chikyū ga Mezameru (今地球がめざめる) von Naozuki Kamata und Yūko Yamaji. Für den Abspann verwendete man Shiawase no Yokan (幸せの予感) von Naozuki Kamata und Yūko Yamaji.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung Japan Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH) Regie Drehbuch
1 1 Insel der Überbleibsel のこされ島
Nokosa re Shima
4. Apr. 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
2 2 Die Reise beginnt 旅立ち
Tabidachi
11. Apr. 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Satoshi Kurumi
3 3 Der erste Freund はじめての仲間
Hajimete no Nakama
18. Apr. 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
4 4 Die Barracuda バラクーダ号
Barakūda-Gō
25. Apr. 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Satoshi Kurumi
5 5 Industria インダストリア
Indasutoria
9. Mai 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
6 6 Dyces Rebellion ダイスの反逆
Daisu no Hangyaku
16. Mai 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
7 7 Verfolgung 追跡
Tsuiseki
23. Mai 1978 30. Juni 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
8 8 Flucht 逃亡
Tōbō
30. Mai 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki Akira Nakano
9 9 Das Bergungsschiff サルベージ船
Sarubēji-Sen
6. Juni 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki & Isao Takahata Sōji Yoshikawa
10 10 Dr. Lao ラオ博士
Rao Hakase
13. Juni 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki & Isao Takahata Sōji Yoshikawa
11 11 Entkommen 脱出
Dasshutsu
20. Juni 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
12 12 Kernblock コアブロック
Koaburokku
27. Juni 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
13 13 High Harbor ハイハーバー
Haihābā
4. Juli 1978 25. Aug. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
14 14 Ein Tag auf der Insel 島の一日
Shima no Tsuitachi
11. Juli 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
15 15 Ödland 荒地
Arechi
18. Juli 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
16 16 Ihre Hütte 二人の小屋
Futari no Koya
1. Aug. 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
17 17 Kampf 戦闘
Sentō
8. Aug. 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
18 18 Gunboat ガンボート
Ganbōto
15. Aug. 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
19 19 Die riesige Flutwelle 大津波
Ōtsu Nami
29. Aug. 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
20 20 Noch einmal nach Industria 再びインダストリアへ
Futatabi Indasutoria e
12. Sep. 1978 27. Okt. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
21 21 Die Bürger im Untergrund 地下の住民たち
Chika no Jūmin-tachi
19. Sep. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
22 22 Rettung 救出
Kyūshutsu
25. Sep. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Sōji Yoshikawa
23 23 Solarturm 太陽塔
Taiyō-tō
3. Okt. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
24 24 Giganto ギガント
Giganto
17. Okt. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
25 25 Das Ende von Industria インダストリアの最期
Indasutoria no Saigo
24. Okt. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano
26 26 Finale 大団円
Daidan'en
31. Okt. 1978 15. Dez. 2023 Hayao Miyazaki & Keiji Hayakawa Akira Nakano

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.kickstarter.com/projects/polybandanime/deutsche-fassung-fur-miyazakis-kult-anime-future-boy-conan Future Boy Conan auf Kickstarter
  2. https://www.kickstarter.com/projects/polybandanime/deutsche-fassung-fur-miyazakis-kult-anime-future-boy-conan/posts/3722174 Update-Meldung Deutsche Sprachfassung in der Kickstarter-Kampagne
  3. Future Boy Conan. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 29. Juni 2023.