Färöische Fußballmeisterschaft 1954

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meistaradeildin 1954
Meister KÍ Klaksvík
Mannschaften 4
Spiele 12  (davon 1 strafverifiziert)
Tore 36 (ø 3,27 pro Spiel)
(ohne strafverifizierte Spiele)
Meistaradeildin 1953

Die Färöische Fußballmeisterschaft 1954 wurde in der Meistaradeildin genannten ersten färöischen Liga ausgetragen und war insgesamt die zwölfte Saison.

Meister wurde Titelverteidiger KÍ Klaksvík, die den Titel somit zum dritten Mal in Folge sowie zum fünften Mal insgesamt erringen konnten.

Im Vergleich zur Vorsaison verbesserte sich die Torquote auf 3,27 pro Spiel, was den höchsten Schnitt seit 1950 bedeutete. Die höchsten Siege erzielte HB Tórshavn in den Spielen gegen TB Tvøroyri, welche jeweils mit 4:0 gewonnen wurden. Das torreichste Spiel absolvierten B36 Tórshavn und KÍ Klaksvík mit einem 2:4.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Meistaradeildin spielte jede Mannschaft an sechs Spieltagen jeweils zweimal gegen jede andere. Die punktbeste Mannschaft zu Saisonende stand als Meister dieser Liga fest, eine Abstiegsregelung gab es nicht.

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur mit einem einzigen Unentschieden, dem 1:1 im Auswärtsspiel gegen TB Tvøroyri, und keiner einzigen Niederlage holte sich KÍ Klaksvík souverän den Titel. Der einzige Konkurrent HB Tórshavn verlor mit 0:2 und 1:2 gegen KÍ.

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Färöische Fußballmeisterschaft 1954 (Färöer)
Färöische Fußballmeisterschaft 1954 (Färöer)
B36, HB
TB
Mannschaften der Meistaradeildin 1954
Pl. Verein Sp. S U N Tore Quote Punkte
 1. KÍ Klaksvík (M)  6  5  1  0 016:700 2,29 11:10
 2. HB Tórshavn  6  3  1  2 013:600 2,17 07:50
 3. B36 Tórshavn  6  1  1  4 008:130 0,62 03:90
 4. TB Tvøroyri  6  1  1  4 005:160 0,31 03:90
  • Meister
  • (M) Meister des Vorjahrs

    Spiele und Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    B36 HB TB
    B36 Tórshavn 1:1 2:4 3:0
    HB Tórshavn 3:1 0:2 4:0
    KÍ Klaksvík 3:1 2:1 0-:-1
    TB Tvøroyri 2:0 0:4 1:1
    1 
    Da TB Tvøroyri nicht zum Spiel antrat, wurde dieses mit 4:2 für KÍ Klaksvík, dem höchsten Saisonsieg von KÍ, gewertet.

    Spielstätten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Mannschaft Stadion Spielort
    B36 Tórshavn Gundadalur Tórshavn
    HB Tórshavn Gundadalur Tórshavn
    KÍ Klaksvík Við Djúpumýrar Klaksvík
    TB Tvøroyri Sevmýri Tvøroyri

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]