Gábor Ács

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gábor Ács (* 1926 in Budapest) ist ein ungarischstämmiger Architekt. Er war Chefplaner für den italienischen Immobilienentwickler Società Generale Immobiliare.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ács studierte Architektur an der Technischen Universität in Budapest, wo er 1948 seinen Abschluss machte. Als sowjetische Truppen Ungarn besetzten, floh seine Familie nach Italien und ließ sich in Rom nieder. Ács schrieb sich am Politecnico di Milano ein und machte 1953 seinen Abschluss in Architektur. 1956 reiste Ács in die USA und trat ins Büro von I. M. Pei ein, wo er als Entwurfsarchitekt an den Projekten Kips Bay Plaza[2] und Washington Square East arbeitete.[3]

Nachdem er mit Henry N. Cobb Partner bei Pei geworden war, kehrte Ács 1963 nach Italien zurück und eröffnete ein Büro an der Piazza Navona in Rom.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lindsay, Drew. "The Watergate: The Building That Changed Washington." Washingtonian. 1. Oktober 2005; "Roman Giant." Time. 25. Januar 1963.
  2. Jodidio, Philip und Strong, Janet Adams. I.M. Pei: Complete Works. New York: Rizzoli, 2008, S. 355.
  3. Blake, Peter, et al. Architecture Plus. Februar/März 1973, S. 71.
  4. Henshūbu, S.D. Tange Kenzō. Tokyo: Kajima Shuppankai, 1988, S. 84.