Gérard Herter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gérard Herter (eigentlich Gerhard Haertter; * 12. April 1920 in Stuttgart; † 6. Februar 2007 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Bühnenauftritten begann Herter 1959 eine bis 1972 andauernde Filmkarriere, die sich fast ausschließlich in Italien abspielte. Der kantig und herrisch wirkende Herter eignete sich für die Darstellung deutscher oder österreichischer Offiziere und Edelleute. Diesem Rollenklischee konnte er sich in seinen Genrefilmen nur selten entziehen. Er war infolgedessen häufig in Kriegs- und Abenteuerfilmen sowie Italowestern zu sehen. Insgesamt spielte er in über zwei Dutzend Kinofilmen sowie einigen Fernsehserien.

Über sein Leben und seine Tätigkeiten nach 1972 ist nichts bekannt,[1] außer dass er 2007 mit 86 Jahren in München verstarb.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Lancia, Fabio Melelli: Dizionario del cinema italiano. Attori stranieri del nostro cinema. Gremese 2006, S. 94/95