Gönnersdorf (bei Bad Breisig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2010 um 22:38 Uhr durch SPKirsch (Diskussion | Beiträge) ("Gemeinderat" hinzugefügt + Einleitenden Satz modifiziert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Gönnersdorf (bei Bad Breisig)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Gönnersdorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 29′ N, 7° 16′ OKoordinaten: 50° 29′ N, 7° 16′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Ahrweiler
Verbandsgemeinde: Bad Breisig
Höhe: 144 m ü. NHN
Fläche: 5,04 km2
Einwohner: 659 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 131 Einwohner je km2
Postleitzahl: 53498
Vorwahl: 02633
Kfz-Kennzeichen: AW
Gemeindeschlüssel: 07 1 31 025
Adresse der Verbandsverwaltung: Bachstraße 11
53498 Bad Breisig
Website: www.bad-breisig.de
Ortsbürgermeister: Martin Braun (CDU)
Lage der Gemeinde Gönnersdorf im Landkreis Ahrweiler
KarteRemagenGrafschaft (Rheinland)Bad Neuenahr-AhrweilerSinzigBad BreisigBrohl-LützingGönnersdorf (bei Bad Breisig)Waldorf (Rheinland-Pfalz)BurgbrohlWassenachGleesNiederzissenWehr (Eifel)GalenbergOberzissenBrenkKönigsfeld (Eifel)SchalkenbachDedenbachNiederdürenbachOberdürenbachWeibern (Eifel)KempenichHohenleimbachSpessart (Brohltal)HeckenbachKesselingKalenborn (bei Altenahr)Berg (bei Ahrweiler)KirchsahrLind (bei Altenahr)RechDernauMayschoßAltenahrAhrbrückHönningenKaltenbornAdenauHerschbroichMeuspathLeimbach (bei Adenau)DümpelfeldNürburg (Gemeinde)Müllenbach (bei Adenau)QuiddelbachHümmelOhlenhardWershofenArembergWiesemscheidKottenbornWimbachHonerathBauler (Landkreis Ahrweiler)SenscheidPomsterDankerathTrierscheidBarweilerReifferscheidSierscheidHarscheid (bei Adenau)DorselHoffeld (Eifel)WirftRodderMüschEichenbachAntweilerFuchshofenWinnerathInsulSchuld (Ahr)Nordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedLandkreis VulkaneifelLandkreis Mayen-Koblenz
Karte
Datei:St Stephanus Goennersdorf (Eifel).jpg
Die Kirche St. Stephanus Gönnersdorf (Verbandsgemeinde Bad Breisig)

Gönnersdorf ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Breisig an.

Geographische Lage

Ca. 5 km vom Rhein und dem Bad Breisiger Stadtteil Rheineck und ca. 3 km vom Nachbarort Waldorf entfernt, erstreckt sich Gönnersdorf von der Talsohle des Vinxtbachtals bis ca. 1 km unterhalb des Herchenberges an den Südhängen des erloschenen Vulkanes. Der Herchenberg mt seinen ehemals 480 m Höhe ist heute auf Grund des Schlackeabbaus fast vollständig verschwunden.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung, damals noch als Gunteresdorp, findet sich im Bruderschaftsbuch der Michaelskapelle in Münstermaifeld aus dem Jahre 1147. Die Fürstäbtissin von Essen nutzte den nahe Gönnersdorf gelegenen Frauenbergerhof als ihren Sommersitz.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Gönnersdorf besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[2]

  SPD CDU FWG Gesamt
2009 7 5 12 Sitze
2004 1 6 5 12 Sitze

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Stephanus wurde Ende des 13. Jahrhundert gebaut und 1733 wegen Baufälligkeit renoviert. Um 1830 Anbau einer Sakristei. Besonderheiten im Innenraum der Kirche sind ein Taufbecken aus Basalt, eine steinerne Kanzel im spätgotischen Stil, ein Hochaltar aus Holz, der aus weißem Marmor geschaffene Seitenaltar von 1630, und Holzfiguren der beiden Kirchenpatrone St. Stephanus und der hl. Katherina von Alexandrien. St. Stephanus ist Taufkirche der rheinischen Adelsfamilie von Metternich.

Anfahrt

Gönnersdorf ist am einfachsten mit dem Auto zu erreichen. Entweder aus Richtung Bad Breisig über die L 87, welche von der B 9 abzweigt, oder aus Richtung Niederzissen von der A 61 (Ausfahrt Niederzissen) über die L 82 nach Waldorf und die L 87 nach Gönnersdorf. Optional kann man auch mit dem Bus der Linie 806 der VRM fahren, der aber nur Wochentags und bis spätestens 18:00 Uhr in Gönnersdorf hält.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat

Weblinks