Závadka (Gelnica)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Görögfalu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Závadka
Wappen Karte
Wappen fehlt
Závadka (Slowakei)
Závadka (Slowakei)
Závadka
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Košický kraj
Okres: Gelnica
Region: Spiš
Fläche: 22,428 km²
Einwohner: 611 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 27 Einwohner je km²
Höhe: 819 m n.m.
Postleitzahl: 053 33 (Postamt Nálepkovo)
Telefonvorwahl: 0 53
Geographische Lage: 48° 52′ N, 20° 37′ OKoordinaten: 48° 51′ 59″ N, 20° 37′ 11″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
GL
Kód obce: 526631
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Matej Drab
Adresse: Obecný úrad Závadka
č. 192
053 33 Závadka
Webpräsenz: www.zavadkanaspisi.ocu.sk

Závadka (deutsch Trichtbrunn, ungarisch Görögfalu – bis 1907 Zavadka) ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 611 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die zum Okres Gelnica, einem Kreis des Košický kraj gehört und zur traditionellen Landschaft Zips gezählt wird.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich im Gebirge Hnilecké vrchy, im Einzugsbereich des Flusses Hnilec. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 819 m n.m. und ist 26 Straßenkilometer von Spišská Nová Ves sowie 38 Straßenkilometer von Gelnica entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsansicht und Kirche

Der Ort wurde zum ersten Mal 1352 schriftlich erwähnt und gehörte damals zum Geschlecht Mariássy. Die ursprünglichen Einwohner waren Slawen mit einigen Deutschen. Im 14. Jahrhundert gab es Eisenerz- und Kupferbergwerke. Zum Anfang des 16. Jahrhunderts wurden russinische Siedler Bevölkerungsmehrheit, nachdem die vorherigen Einwohner vermutlich das Dorf verließen. Die Russinen waren mehrheitlich Schafhirten sowie Wächter an einem Handelsweg von Buda nach Krakau. Im 18. Jahrhundert gab es zudem erneut Bergwerke, wo Kupfer, Gold und Silber abgebaut wurden. 1828 sind 105 Häuser und 685 Einwohner verzeichnet.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse nach der Volkszählung 2001 (600 Einwohner):

Nach Ethnie:

  • 66,67 % Slowaken
  • 22,23 % Zigeuner
  • 10,17 % Russinen

Nach Konfession:

  • 76,50 % griechisch-katholisch
  • 9,33 % orthodox
  • 9,00 % römisch-katholisch
  • 3,17 % konfessionslos

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Michaelskirche aus den Jahren 1775–78
  • zwei Kapellen
  • Reste der ursprünglichen Volksarchitektur
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Závadka (Gelnica)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Závadka (Gelnica) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien