Günter Felske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Felske (* 2. Februar 1924; † um 1993) war ein deutscher Tischtennisspieler. Er wurde 1950 deutscher Meister im Doppel.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felske benutzte vorwiegend seine starke Vorhand. Er lebte in Berlin. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft Anfang 1949[1] begann er wieder mit dem Tischtennissport. Er gewann 1952 und 1954 die Berliner Meisterschaft im Doppel mit Wolfgang Peters[2]. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er beim Verein Tennis Borussia, mit dessen Herrenmannschaft er in der Saison 1952/53 und 1953/54 Meister Oberliga Nord wurde.[3] Bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften gewann er 1949/50 in Rheydt zusammen mit Heinz Raack den Titel im Doppel[4].

1957 erlitt er bei einem Autounfall einen Wirbelbruch, was ihn zu einer Spielpause zwang.[5] In der Folge arbeitete er als Trainer in der Tischtennissparte der Freien Universität. Von Herbst 1963 bis 1968 spielte er bei Hertha BSC und war dort gleichzeitig Trainer.[6] Ende der 1980er Jahre verließ er Hertha BSC.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häufig wird Felskes Vorname als Günther (mit "h") geschrieben. Die korrekte Schreibweise ist unklar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift DTS, 1949/4 Rückseite
  2. 75 Jahre Berliner Tischtennisverband e.V. - Chronik 1927 - 2002, 2002, Herausgeber: Berliner Tischtennisverband e.V., Berlin, Seite 67
  3. Tischtennis-Archiv des Hans-Albert Meyer (abgerufen am 21. Juli 2010)
  4. Manfred Schäfer: Ein Spiel fürs Leben. 75 Jahre DTTB [1925 - 2000]. Hrsg.: Deutscher Tischtennis-Bund. DTTB, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-00-005890-7, Seite 140
  5. Zeitschrift DTS, 1957/19 Seite 5
  6. Hertha – Die Abteilungen auf einem Blick (Memento vom 5. Januar 2012 im Internet Archive) (abgerufen am 21. Juli 2010) + Zeitschrift DTS, 1971/11, Seite 3 f.