Günter Henrich (Cartoonist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Henrich (* 6. Juli 1937 in Wetzlar; † 20. Oktober 2011 in Frankfurt am Main[1]) war ein deutscher Karikaturist und Cartoonist.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Henrich war ausgebildeter Architekt. Er war Kunstbeauftragter[2] und langjähriger Leiter der Galerie im Turm der Energieversorgung Offenbach.

Seit den 1970er Jahren beschäftigte er sich vor allem mit dem Zeichnen von Karikaturen und Cartoons. Er illustrierte vorwiegend Arbeiten hessischer Autoren sowie zu Themen der Ökologie. Seine Werke veröffentlichte er in mehreren Cartoon-Büchern, in Büchern anderer Autoren und in Zeitungen wie der Frankfurter Rundschau.

Günter Henrich war auch kuratorisch aktiv. So entstand durch seine Initiative die Ausstellung „ApfelWeinKunst“ mit Werken von sechs hessischen Künstlern, von denen jeweils eines eine Etiketten-Reihe von Apfelweinflaschen bildet.[3] Das vom Kelterer Jörg Stier veröffentlichte Buch ApfelWeinKunst wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bei der Verleihung des Hessenbuch-Preises 2008 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.[4] 2009 kuratierte er die Ausstellung „Komische Kunst“ in Seligenstadt.[5]

Günter Henrich wohnte in Seligenstadt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ideengeber und ein väterlicher Förderer Günter Henrich verstorben, op-online, 25. Oktober 2011
  2. Mitteilung der EVO Offenbach (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evo-ag.de vom 22. Juli 2004
  3. Malerei auf dem Äppelwoi-Etikett@1@2Vorlage:Toter Link/www.hr-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., hr-online vom 9. August 2008
  4. ApfelWeinKunst, Informationen zur Ausstellung und zum Buch
  5. Heiter, satirisch, frech und frivol, op-online, 21. Juli 2009